Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Reihen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Reihen
27. Februar 2005 18:57
Die Covergalerie gibt es jetzt auch nach Reihen sortiert.

ta
Re: Reihen
31. Juli 2005 18:20
Hallo

Hab mal eine Frage

Bei der Reihe Weltbildausgabe zum Beispiel wäre es sinn voll wenn die Reihen Nummern der Bände die zusammengehören zusammenliegen zum Beispiel

Welbild 23 Murenleni 1

Weltbild 32 Sklaven der Ehre II

umgekehrt besser ebenso alle Bände mit 2.

Auch die Klassiker liegen wild durcheinander

Sotierung von Band 1-41 nach GWB wäre besser


In der Besucher Sammlung nach Reihen sotiert mit Coverbild teilweise von hinten sotiert. oder Fürst und Junker 2 und 3 dann zwei andere Bände und dann Fürst und Junker 1.

Wäre schön wenn man die zusammenhängen Bände von 1-? durchgehen kann wie zum Beispiel Bamberger Ausgabe.

Also bittere bessere Reihensortierung zum Anschauen und man sieht wenn etws fehlt. Gruss Günther Wüste
Re: Reihen
01. August 2005 08:53
Sehr geehrter Herr Wüste!

Die Weltbild-Bände - das betrifft beide Reihen - sind wild durcheinander erschienen, wobei "Weltbild I" nicht einmal eine Reihenbezeichnung hat. Schauen Sie mal auf die Hinterdeckel, da finden Sie unter dem Balkencode Bestellnummern. Diese sind fortlaufend vergeben:
von 651 232 001
bis 651 232 050
Daraus ergibt sich eine eindeutige Reihenfolge. Gleiches gilt auch für die Klassiker-Edition, die mir (noch) nicht vollständig vorliegt:
beginnend mit 654 269 001.

Weltbild hat nun mal diese Reihenfolge gewählt. Die Abonnenten werden sich noch erinnern, dass sie selten vollständige Erzählungen in Folge erhalten haben. Fehsenfeld hatte ein Chaos mit den Surehands (14, 15, 19), und bei Weltbild betrifft das die gesamte Edition. Damit müssen wir bei der Datenbank nun leben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Reihen
01. August 2005 09:53
Hallo Herr Hermesmeier

Bei diesen Ausgaben könnte man das durcheinander wohl beseitigen denn es sind keine nummerierte Ausgaben sonder nur interne Erscheinungen.. Bei der Fehsenfeld Reprintreihe stelle ich ja auch Old Surehand 3 neben 2 und nicht hinter Mahdi 2.

Gruß Günther Wüste
Re: Reihen
01. August 2005 10:47
ich habe die klassiker komplett da, die bestellnummern könnte ich also liefern


vielleicht könnten ja die karl-may-buecher-de- verantwortlichen eine eigene nummerierung aufstellen, die sämtlichen übersichten beigestellt wird und nach der man auch sortieren kann

die könnte dann wie kmv, bargfeld oder pawlak aussehen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.05 10:50.
Re: Reihen
01. August 2005 12:35
Hallo Frank

Gute Idee.

Melde dich mal. (0211-635316)

Hab vieleicht was für dich

Gruss Günther
Re: Reihen
01. August 2005 19:01
Sehr geehrter Herr Preller!

Sie schrieben:
[QUOTEich habe die klassiker komplett da, die bestellnummern könnte ich also liefern[/QUOTE]
Wäre Klasse. Ich brauche nur die letzten beiden Ziffern. Sie brauchen das nicht hier hineinzuposten. Schreiben Sie es mir privat. Ich baue das dann gleich ein.


Quote

vielleicht könnten ja die karl-may-buecher-de- verantwortlichen eine eigene nummerierung aufstellen, die sämtlichen übersichten beigestellt wird und nach der man auch sortieren kann
die könnte dann wie kmv, bargfeld oder pawlak aussehen
Sie sehen ja selbst, wie beliebig Ihre Vorschläge sind. Man könnte darüber abstimmen lassen. Aber der eine möchte es so, und der nächste wieder anders. Und der Bibliograf möchte es genauso, wie es der Verlag vorgibt winking smiley


Sehr geehrter Herr Wüste!

Sie schrieben:
Quote

Bei diesen Ausgaben könnte man das durcheinander wohl beseitigen denn es sind keine nummerierte Ausgaben sonder nur interne Erscheinungen.. Bei der Fehsenfeld Reprintreihe stelle ich ja auch Old Surehand 3 neben 2 und nicht hinter Mahdi 2.
In meiner Sammlung steht Surehand III hinter Mahdi III. Und in den Sammlungen von zahlreichen meiner Bekannten ist das genauso. Letztendlich ist es egal, wie Sie oder jemand anders die Bücher ins eigene Regal stellt. Das sollte aber nicht bibliografische Grundsätze über den Haufen werfen, die in gewisser Weise auch einen kleinsten gemeinsamen Nenner in einer Datenbank darstellen, die nicht nur für Sie ist, sondern für möglichst viele Sammler.


Zum Schluss noch eine Bitte an diejenigen Abonnenten der Weltbild-Reihen, die jeweils von Anfang an dabei waren: Sollte jemand die Rechnungen aufgehoben haben, dann könnte man die Bände exakter datieren. Es wäre sehr schön, wenn mir die Rechnungsdaten zur Verfügung gestellt werden könnten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.05 22:27.
Re: Reihen
02. August 2005 20:02
Hallo Herr Hermesmeier,


anbei, was wir zu den Weltbild-Klassikern noch gefunden haben.











Ischariot ist nicht eindeutig - da würde ich dann doch Ihren Vereinskameraden Herrn Wüste fragen.


Warum machen Verlage das? Wenn man eine 3-bändige Geschichte in größeren Abständen herausbringt, mit anderen dazwischen - ok. Aber den dritten Mahdi vor dem Zweiten ??

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.05 20:10.
Re: Reihen
02. August 2005 20:31
Sehr geehrter Herr Preller!

Vielen Dank. Das hat schon sehr weiter geholfen. Wenn Sie die Bände besitzen, dann könnten Sie die fehlenden Nummern auf den Hinterdeckeln Ihrer Bücher nachschlagen. Sie stehen in dem weißen Feld oberhalb des Balkencodes. Es fehlen jetzt noch die eindeutigen Nummern von
- Im Lande des Mahdi 1
- Im Lande des Mahdi 3
- Orangen und Datteln
- Satan und Ischariot 1-3 (21, 23, 25)
- Der Sohn des Bärenjägers

Sie fragten:
Quote

Warum machen Verlage das? Wenn man eine 3-bändige Geschichte in größeren Abständen herausbringt, mit anderen dazwischen - ok. Aber den dritten Mahdi vor dem Zweiten ??
Im Falle eines Abonnements wie bei Weltbild macht das Sinn. Dem Verlag geht es darum zu verhindern, dass Abonnenten mittendrin abspringen. Da jeder normale Mensch das Ende einer Geschichten kennen möchte und zumindestens ein mehrbändiges Werk vollständig haben wollen, sorgt der Verlag durch die Reihenfolge der Lieferung dafür, dass dem Abonnenten immer mindestens eine Geschichte unvollständig vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
W. H.
Re: Reihen
02. August 2005 21:49
Hallo

Im Lande des Mahdi 1 654 269 015

Im Lande des Mahdi 3 654 269 019

Orangen und Datteln 654 269 013

Satan und Ischariot 1 654 269 021

Satan und Ischariot 2 654 269 023

Satan und Ischariot 3 654 269 025

Der Sohn des Bärenjägers 654 269 018

Die fehlenden Nummern. Mir geht es nur darum in der Sammlung zur Ansicht richtige

Reihenfolge zu haben.

Der Reprint KMV Wüstenräuber/Feldmarschals KMV Verlag ist immer noch vorhanden.
Meines wissen steht da Graff Verlag.

Gruss Günther
Re: Reihen
03. August 2005 00:20
Sehr geehrter Herr Wüste!

Die Weltbild-Bände haben nun alle Ihre Reihennummern. Vielen Dank.

Was "Wüstenräuber/Feldmarschalls" angeht, so ist es nun das zweite Mal, dass ich das korrigiert habe. Der Band war sogar doppelt in der Datenbank, einmal als KMV-Ausgabe und einmal als Gemeinschaftsausgabe von Graff und KMV. Irgendjemand scheint die Sache immer wieder zu verschlimmbessern. Das kann nur damit zusammenhängen, dass der KMV in seinen Reprint-Werbeblätter auch diesen Band mitbeworben hat. Da steht aber tatsächlich nur Graff im Impressum.

Gruß
W. H.
Re: Reihen
03. August 2005 08:15
Hallo Herr Hermesmeier,

in meiner Übersicht fehlen die Nummern noch bei:

Winnetou 3
Old Surehand 2
Old Surehand 3




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.05 08:16.
Re: Reihen
03. August 2005 08:38
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen