Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuer Server am alten Platz

geschrieben von thomas 
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 15:55
Quote

Auch wenn das alles nur dummes Zeug ist, was ich da geschrieben habe, so habe ich wenigstens versucht mit meinen profunden Viertel- bis Halbwissen zu prahlen.

Ich mache auch nichts anderes, nur Du sprichst es offen aus.

Das ist Turnerstickismus. Seit Thomas Schwettmann mich darauf hingewiesen hat, kann ich es klassifizieren.

Siehe:

Wissenschaft und Intuition

"... noch immer bleibt die Wahrnehmung ein Hauptproblem der Robokicker. Blitzschnell müssen die Maschinen aus den Informationen von Kameras und Sensoren ein Bild der Welt erschaffen, in der sich Spieler und Ball auch noch ständig bewegen. Da ist es manchmal besser, sich gleich ganz dem Zufall anzuvertrauen: Noch beim letzten Robocup in Osaka eroberte ein blinder Roboter den dritten Platz."

(aus einem Bericht des "Spiegel" über Roboter-Fußball)

(y)

winking smiley

Avanti dilettanti !
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:19
Helmut hat in soweit Recht, dass das Problem offenbar diesmal in Dresden und nicht in Mannheim sitzt. tongue sticking out smiley

Ich denke mal, der Zeichensatz ist beim Hin- und Herkopieren draufgegangen.
Ich werde Thomas das Problem schildern (oder er liest es hier selbst) und dann kann ich Dir sagen, ob wir das problem beheben können oder ob Du selbst ran musst. Und das mit der Löschmöglichkeit hatte nichts mit Hunden und/oder Katzen zu tun. Es ist einfach eine Tatsache. ich hab in dem internen Bereich nur die Möglichkeit, Rezensionen zu löschen. das hatten wir eingebaut, falls mal jemand Spam verbreitet oder versehentlich "leere" Rezensionen angelegt wurden. Bearbeiten können nur die Nutzer selbst.

ta
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:19
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem haben wir eigentlich immer, wenn
> Rezensionen mit einer Textverarbeitung geschrieben
> und dann reinkopiert werden.

Das ist korrekt. In der Textverarbeitung werden irgendwelche Sonderzeichen verwendet, um die Anführungsstriche unten und oben zu erzeugen. In einem einfach Texteditor wie Notepad sind die Anführungszeichen immer oben. Kopiert man diese Text in die Datenbank, funktioniert das problemlos.

Ich werde in der Datenbank und im Webserver keine Einstellungen mehr ändern. Ich habe auch keine Idee, was man da überhaupt machen könnte.

Der Webserver Apache läuft mit der Einstellung:
DefaultCharset ISO-8859-1
Damit sind die Umlaute zumindest korrekt.
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:24
Na, zumindest hat der Server jetzt einen passenden Namen. (hupf) Gib zu, der war dir vom Namen her schon direkt sympathisch.

andrea
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:26
hihihihihi... Apache hieß das schon immer. Siehe Impressumsseite. grinning smiley
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:41
Ja, nehmt mir alle Illusionen!! smiling smiley
Dann war euch der Name eben schon immer sympathisch. winking smiley

andrea
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:47
und schon wieder komme ich mit einem profunden ihr wisst schon was.
"Apache" ist übrigens ein (Web-Server-)Programm, das andere das ich da noch kenne heisst "Tomcat".
"Apache" ist da sicherere, deshalb wirds häufiger verwendet.

Helmut
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 18:52
Quote

dass das Problem offenbar diesmal in Dresden und nicht in Mannheim sitzt.

Warum gibt es in Ostfriesland keine Hämorrhoiden ?
Weil die ganzen A... in Oldenburg sitzen
(Rat' mal wo ich geboren bin)

Quote

"leere" Rezensionen angelegt wurden

Davon hab' ich einige ...

grinning smiley
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:11
Ich habe jetzt alle ? in " umgewandelt, die ursprünglichen " wurden in der Datenbank als ? angezeigt. Allerdings sind jetzt auch alle echten ? zu " geworden...
Mal schauen, vielleicht hat Jenny Zeit, die Rezensionen anzuschauen.
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:14
Ich überarbeite aber erstmal die Essays, da diese sozusagen redaktionelle Beiträge sind und ihr die gar nicht machen könntet. Aber ich unterstütz dann auch gern die Rezensenten. Bevorzugt aber die, die nicht selbst überarbeiten können.

ta
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:24
Quote

Bevorzugt aber die, die nicht selbst überarbeiten können.

"

äh ...

?

(Also ich mach' das selber. Vielleicht ist ein " statt ? irgendwo Absicht. Man weiß nie ...)

winking smiley
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:26
Aber Dankeschön für das Auswechseln, das ist schon hilfreich. Fragezeichen dürften vermutlich seltener eingesetzt worden sein als Anführungszeichen.
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:28
Manches Fragezeichen war früher auch mal ein Bindestrich in Funktion eines Gedankenstrichs.

Da haben aber nachfolgende Generationen was zum Interpretieren! winking smiley

ta
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:32
Quote

ein Bindestrich in Funktion eines Gedankenstrichs

Den Unterschied habe ich bis heute nicht begriffen, ich benutze ein Zeichen für beides. Das ist seltsam, aber wahr.

Ich finde auf der Tastatur auch nur einen Strich. Wo ist denn der andere ?
(Nein, es ist kein Scherz)
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:48
Ich habe meine Rezensionen (hoffentlich) alle korrigiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der "?"-Teufel auch in Bände-Titel hineingemogelt hat, so z.B. in die "Karl May Bibliographie 1913?1945"

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.06 20:02.
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:51
Das wird den Wolfgang aber freuen. smiling smiley
Ich geh das durch. Wer in - sagen wir mal - einer Woche noch solche Fehler in Bände-, Auflagen-, Reihen- oder Verlagsinformationen findet, bitte Feedbackformular nutzen.

ta
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 19:52
Hallo Rüwi, das weiß ich ja schon, und ich will Dich hiermit in diese große Medizin einweihen: Der Gedankenstrich befindet sich auf der Tastatur ÜBER dem Bindestrich. Der Gedankenstrich ist länger... Warum? Darüber kann man philosofieren. - = Bindestrich
_ = Hoppla, das ist ja gar kein Gedankenstrich, sondern ein Unterstrich.

*Such'

Was ist eigentlich das: ~
Ist auch nett! Ein verträumter Gedankenstrich, sozusagen.
Aber den Gedankenstrich finde ich jetzt auch nicht.
Also wer klärt jetzt wieder auf?
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 20:55
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rüwi, das weiß ich ja schon, und ich will Dich hiermit in diese große Medizin einweihen: Der
> Gedankenstrich befindet sich auf der Tastatur ÜBER dem Bindestrich. Der Gedankenstrich ist länger...
> Warum? Darüber kann man philosofieren. - = Bindestrich
> _ = Hoppla, das ist ja gar kein Gedankenstrich, sondern ein Unterstrich.

Den Gedankenstrich erhält man über die Tastenkombination Strg und - (Minus im Nummernblock), zumindest in 'Word'. Hier funktioniert das leider nicht.

Sabine
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 20:56
~ ist die Tilde. Verträumter Gedankenstrich, Ostseewelle... Ihr habt Ideen smiling smiley

Dieser längere Gedankenstrich ist auch ein Sonderzeichen, was im normalen Zeichensatz nicht vorkommt.
Re: Neuer Server am alten Platz
27. Juni 2006 21:00
Ich bin ja schon froh, dass ich mit diesem Trick aus Word glänzen kann. grinning smiley

Und wofür benutzt man die Tilde? Ist das das sogenannte 'ungefähr'-Zeichen?

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen