Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Funktionalitäten für die Datenbank

geschrieben von Blechmops 
Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 13:14
[141.30.89.80]

An dieser Auflage und auch am Beispiel 99 (+5) Freiburger Erstausgaben wurden mir ja nun die Grenzen aufgezeigt. Man kann, soll, darf bzw. muß diese Ausgaben 33 Mal in seiner Sammlung haben - egal ob man 66 oder ... besitzt. Für diesen hochgradig sinnvollen Umstand habe ich ja nun sehr gern vollständiges Verständnis entwickelt.

nun gut

... da wär aber noch was ...

Wenn wir nun dem geneigten Sammler doch die Freiheit geben würden (wir bleiben schön ruhig und lesen weiter), Auflagen mehrfach seiner Sammlung zuzufügen, könnte er dann in den biblographisch ungefährlichen "privaten Anmerkungen" die Information abliefern "Edition Lindeberg", "Luxusausgabe" oder wie bei Billigfrank "Standard-Ausgabe".

Wenn wir nun ausserdem in einem neuem Bereich "specials", "Editionen", "Variationen" etc. vorstellen würden, könnte die o.g. Anmerkung sogar in einem Link (von einer Zuweisung wage ich ja gar nicht zu träumen)(und schön atmen) auf dieses neue Menu hinweisen.

Auf diese Weise könnte die "bewährte" Auflagenzuweisung beibehalten werden, da eine Verknüpfung der Auflage mit der evtl. vorhandenen Sonderedition nicht zwingend vorgenommen werden müßte.

...


Dieser Text enthielt ... und hätte von Personen ... nicht gelesen ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 13:46
Nicht nur Politiker und Medien stellen die Realität nach ihrem Gusto bzw. ganz nach Belieben dar, lieber Frank.
Ich mußte hier auch lernen, daß rotschwarze Haffmans-Hardcover-Bände, grünliche Greno-Taschenbücher und grünliche Greno-Hardcoverbände nicht etwa drei Reihen sind, sondern eine. In meinem Bücherregal habe ich diese Reihe allerdings aus Gründen der Optik und der Sturheit nach wie vor getrennt.

winking smiley
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 14:47
Hallo Frank,

wir hatten darüber bereits in Radebeul gesprochen. Das ist noch nicht umgesetzt. Aufgrund des Server-Crashs und den mehrfachen Installationen bin ich noch nicht dazu gekommen, an dieser Baustelle weiterzuarbeiten.

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wann das wird. Mein Juli ist voller Termine, die Wochenenden sind auch fast alle verplant...
Und draußen scheint die Sonne (beer)

Du müsstest ein paar verregnete Wochenenden organisieren, dann bin ich froh, wenn ich was zu arbeiten habe smoking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.06 14:52.
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 17:27
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> daß rotschwarze
> Haffmans-Hardcover-Bände, grünliche
> Greno-Taschenbücher und grünliche
> Greno-Hardcoverbände nicht etwa drei Reihen sind,
> sondern eine. In meinem Bücherregal habe ich diese
> Reihe allerdings aus Gründen der Optik und der
> Sturheit nach wie vor getrennt.
>
> winking smiley


Year - gutes Beispiel - Ich war in Radebeul so stolz auf meinen ersten Greno-HC - nur eintragen konnte ich in halt net mehr.

@ Thomas - Die bei den Freiburgern eingefügte Vorstellung der einzelnen Varianten war mir vor kurzem als super neues Feature vorgestellt worden. Da mußte ich natürlich annehmen, "dass es das nun war".

P.S. Den Elbanreinern (mit h??) mal wieder richtig Regen zu wünschen, soweit reicht die Bosheit dann doch noch nicht.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 17:36
Elbanreiner ohne "h" dafür mit "a" => Elbanrainer. Nur so nebenbei. Und schön, dass Du wieder da bist.

andrea
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 17:40
... mit h nur beim Rhein, von wegen des Wortspiels.
Ansonsten ohne h und mit ai.

Gez.
Der Wortspiel-Beauftragte

winking smiley

Was hätten wir denn da noch ...

Ansprayer (hier wurde im Sinne der Kunstfreiheit ee zu ay)

Meister Anneckar

(Aua)
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 17:41
Jetzt ist sie mir zuvorgekommen.

Da kriege ich ja fast Animoselitäten ...

winking smiley
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 17:46
Dann doch lieber ...

(Nein, das geht jetzt zu weit.)

grinning smiley
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 17:56
Hat er sich da selbst angehavelt, der Rüdiger... Oh wie schade!
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 18:12
Apropos, Wolfgang: Habe gerade 2 Cover Jubi-Ausgabe hochgeladen.

andrea
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 18:38
Waren es nicht sogar 3?
Habe ich jetzt abgearbeitet. Es ergaben sich keine neuen Umschlagvarianten, sodass ich schon vorhandene Bilder in der Datenbank dazugeschaltet habe. Bei dem "La Plata"-Band ist noch die Frage, wie die Leinwand unter dem Umschlag aussieht. Nackig oder eine Bildvignette aus Zelten?
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 19:09
> @ Thomas - Die bei den Freiburgern eingefügte
> Vorstellung der einzelnen Varianten war mir vor
> kurzem als super neues Feature vorgestellt worden.
> Da mußte ich natürlich annehmen, "dass es das nun
> war".

Nein, hier sind ca. 20% fertig.
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 19:26
Hallo Wolfgang,

ja, ich habe mir die Arbeit gemacht und direkt alle fehlenden Cover hochgeladen. Es sind deutlich mehr als 3...

Beim La-Plata-Band besteht die Vignette aus einem Reiter mit Bola drauf. Soll ich Dir die auch noch einscannen? *hoffentlich sagt er jetzt "Nein", hoffentlich sagt er jetzt "Nein", hoffentlich....* winking smiley

Bei der "Sklavenkarawane" ist eine Auflage neu anzulegen.

andrea
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 19:31
Ach so ganz nebenbei:
Z.B. bei der Jubiläumsausgabe habt ihr die Titel teilweise komplett in Großbuchstaben hinterlegt (FELSENBURG), teilweise in Normalschrift (Unter Geiern). Es wäre ja für´s Auge nicht schlecht, sich da zu vereinheitlichen.
Wenn man sonst nichts zu tun hat, natürlich nur... smoking smiley

andrea
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 19:39
Daran arbeiten wir.
Also präziser formuliert: einer von uns.
Ich nicht.
Ich besteh nicht auf Großbuchstaben. Ich würde ja auch "Abenteuer Winnetou" schreiben.
Ich Ignorant, ich.

smiling smiley

ta
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 21:29
Na, jetzt muss ich mal eine Lanze für den Erbsenzähler unter den Mitarbeitern brechen winking smiley

Da kann ja jeder kommen und schreiben wie er will, wo kämen wir denn da hin (auch wenns mich manchmal irritiert). Aber das eröffnet dann auch schonmal ungeahnte Möglichkeiten, selbst den Meister der Bibliografien zu korrigieren grinning smiley

Sabine
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 21:32
Da guckt man mal 'ne halbe Stunde nicht hin ...
Also Andrea: Er sagt natürlich nicht nein. Her mit dem Scan. ;-)
Alles Weitere schaue ich mir jetzt mal an.
Re: Funktionalitäten für die Datenbank
02. Juli 2006 21:44
Jetzt mal eine ernsthafte Frage:

Wie ist das eigentlich mit der "Digitalen Bibliothek"? Sollte die nicht auch hier aufgenommen werden? Enthält schliesslich auch May-Texte, noch dazu alle bekannten und das im Original. Obwohl, im strengen Sinn ist sie ja kein Buch.

Man könnte auch für solche Sachen sowas wie eine Sonderkategorie einrichten, ähnlich wie die Gedächtnis-Galerie. Da könnten dann auch die Internet-Angebote von Projekt Gutenberg und KMG auftauchen.

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen