Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung

geschrieben von thomas 
Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 10:30
Ich habe jetzt etwas gebaut, um fehlende Auflagen anzuzeigen. Ihr geht in die Sammlung wie bisher, wählt die Reihe/n aus. Dann gibt es auf der nächsten Seite in der grau hinterlegten Tabelle neben der Umschaltung zu Suche und Biete jetzt neu Fehlende.

Bei den fehlenden Auflagen kann man doch noch zwischen

- nur die Bände
- nur geänderte Auflagen
- alle Auflagen

unterscheiden. Vielleicht kann Blechmops prüfen, ob mein Ergebnis richtig ist smiling smiley Ich habe einige Tests gemacht, aber es ist gut, wenn noch jemand anderes draufschaut.

Ich habe da gleich ein kleines Problem festgestellt. Seht Euch mal diesen Band an (Band "DER WALDLÄUFER"):

[141.30.89.80]

Hier ist die Auflage 371 als Variante "Rote Einzelstücke" erschienen. Außerdem ist das Merkmal "= Vorauflage" gesetzt. Wenn man jetzt in der Sammlung nach fehlenden Auflagen ungleich der Vorauflage sucht, erscheint diese rote Auflage nicht in der Liste.

Was bei diesem Band auch nicht korrekt ist: Die erste Auflage hat das Kennzeichen "= Vorauflage", obwohl es gar keine Vorauflage dazu gibt. Das gibt es öfter in der Datenbank. Ich versuche mal, eine Liste von ersten Auflagen zu erstellen, die gleich einer nicht existierenden Vorauflage sind. Vielleicht kann ich das direkt in der Datenbank korrigieren - sonst müsste Wolfgang durch alle Bände klicken und das per Hand machen, nicht gerade die schönste Wochenendbeschäftigung.

Bliebe noch zu klären, was ich mit Auflagen mache, die gleich einer Vorauflage sind und zu einer Ausstattungsvariante gehören, in der die Vorauflage nicht erschienen ist. Die müsste ich mit anzeigen. Hoffentlich fällt mir noch etwas ein, wie ich das im Programm sinnvoll abfragen kann.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 10:46
<hüstel>
"Erste Auflage" heißt öfter einfach "Erste Auflage im Berichtszeitraum". Da gab es davor noch Auflagen, die uns *) zwar nicht interessieren, die aber nichtsdestotrotz übereinstimmen mit UNSERER ersten Auflage.

ta

*) uns = alle Einsichtigen, die das Prinzip "ab 1963" verinnerlicht haben
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 10:57
Die Auflagen vor 1963 kennt die Datenbank nicht, sie existieren für uns gar nicht.

Da das Attribut "gleich der Vorauflage" in der Datenbank nur eine Spalte mit dem Inhalt Ja/Nein ist, selektiere ich auf diese Spalte, ohne die Vorauflage dabei zusätzlich anzuschauen bzw. zu prüfen, ob es davor überhaupt noch etwas gibt. Ergebnis: Wenn ich nur Auflagen anzeige, die verschieden der Vorauflage sind, dann würde ein Band, der nur aus identischen Auflagen besteht, nie in so einer Liste auftauchen.

Darum ist es unerlässlich, dass die erste Auflage in unserer Datenbank immer verschieden von der Vorauflage ist!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.06 10:58.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 11:46
Ich habe jetzt eine Anfrage gebaut, die alle Auflagen anzeigt, die jeweils die ersten eines Bandes sind und das Kennzeichen "Gleich Vorauflage" haben. Ich könnte diese Auflagen jetzt mit wenig Aufwand von J auf N stellen.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 15:45
Eine Frage an die Experten: Im Beispiel von oben

[141.30.89.80]

ist der Band in vielen Auflagen erschienen, aber nur eine davon in der Sonderausstattung "Rote Einzelstücke". Ist das der Normalfall, dass so eine Sonderausstattung nur von einer Auflage erstellt wird? Oder kann es auch sein, dass eine Sonderausstattung von mehreren Auflagen des Bandes erscheint?

Wenn es nur eine Auflage in einer Sonderausstattung gibt, könnte ich bei der Übersicht über "Fehlende geänderte Auflagen" die Prüfung auf "Ungleich Vorauflage J/N" weglassen, sobald man mit einer Ausstattungsvariante sucht. Nur wenn man die Reihe ohne Varianten anzeigen lässt, kommt die Prüfung mit rein.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 15:55
Ich habe mir schon gedacht, dass dieser "rote Waldläufer" Ärger bringt winking smiley

Ich habe zwar dieses Einzelstück in meinem Besitz, aber leider kann ich Dir, Thomas, keine einzige Deiner Fragen beantworten.
Ich weiss einfach nicht, ob der KMV von jeder Auflage ein solches Belegexemplar herstellen hat lassen oder nur von einzelnen und dann von welchen.
Ich weiss nicht einmal, ob es von jedem Band der GW ein solches Einzelstück existiert.
Sicher scheint mir nur, dass von diesen "Sonderexemplaren" nur wenige (über Ebay) an das "Publikum" weiter gegeben wurden.

Helmut
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 17:22
Ich habe 4 Bände gefunden, in denen mehrere Auflagen existieren, die zur gleichen Variante gehören:

[141.30.89.80]

[141.30.89.80]

[141.30.89.80]

[141.30.89.80]

Bei den anderen ist wohl immer nur eine Auflage einer Variante zugeordnet, oder der Band ist nur in einer Auflage erschienen.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 18:55
Zu den roten Bambergern kann ich nur sagen, dass es davon nur Einzelstücke gibt. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es einen "roten" nur bei einer Auflage gibt. Ich will damit jetzt keinesfalls beschwören, dass es nicht in Einzelfällen auch dies und das noch geben könnte. Aber die Teile sind in Privathand so selten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir die oben formulierte Grundregel antesten müssen, gegen Null konvergiert.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 19:10
Ich mach es erstmal so, dass ich bei der Anzeige von fehlenden Auflagen bei Angabe einer Ausstattungsvariante alle Auflagen anzeige - also "Gleich Vorauflage" nicht beachte.

Wenn man Reihen ohne Varianten anschaut, wird "Gleich Vorauflage" beachet.

Und bei Bänden ohne Reihe ist es doch sowieso nicht sinnvoll, alle fehlenden Auflagen anzuzeigen.

Der Link zu den fehlenden Auflagen wird nur sichtbar, wenn man ausgewählte Reihen in seiner Sammlung anschaut. Klickt man auf ohne Reihe oder alles anzeigen, gibt es den Link zu den fehlenden Auflagen nicht. Ich denke, das ist sinnvoll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.06 19:12.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 19:24
Ich denke, es gibt einfach Ausstattungsvarianten, bei denen es überhaupt keinen Sinn macht, anzuzeigen, was fehlt. Allein schon deshalb, weil niemand weiß, was es alles gab. Bei Pawlak z. B. gibt es gar nicht alle 74 Bände in weißem Kunstleder. Man hat bei irgend einer (aber welcher?) Bandnummer mangels Kundeninteresses aufgegeben. Auch bei den roten GW können wir nicht davon ausgehen, dass es alle Titel in dieser Variante gibt (zu meinem Leidwesen gibt es die Bibliografie z. B. nicht in rot). Es wäre also Quatsch, Bände als fehlend aufzulisten, die es gar nicht gab. Bei bestimmten Ausstattungsvarianten sollte man auf diese Fehlend-Auflistung gänzlich verzichten. Vielleicht kann man einen Schalter einbauen, der eine entsprechende Kennzeichnung ermöglicht?
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 19:34
Ich zeige nur die Auflagen mit einer Variante als fehlend an, wenn wir das Coverbild dazu haben. Etwas anderes ist bei unserer Datenstruktur gar nicht möglich.

Damit ist sicher, dass ich nur Auflagen mit Variante anzeige, die es auch wirklich gibt. Auflagen, die es als Variante gibt, von der wir aber noch kein Coverbild haben, kann ich nicht anzeigen. Das ist doch so ok?

Auflagen, bei denen es nur Coverbilder mit Variantenzuordnung gibt, zeige ich nicht an, wenn man nach fehlenden Auflagen der Reihe ohne Variante sucht. Da muß also mindestens noch ein Coverbild vorhanden sein, was nicht zu einer Variante gehört. Wir haben einige Reihen, wo jede Auflage mindestens einer Variante zugeordnet ist. Wenn man hier die fehlenden Auflagen ohne Variantenzuordnung sucht, wird man eine leere Tabelle bekommen. Das ist doch auch ok?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.06 19:38.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 19:43
Mal schauen, was der Herr Blechmops dazu sagt. Hier soll ja die Tapete herauskommen, mit der er dann die Flohmärkte stürmen will smoking smiley
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
05. August 2006 21:18
Für mich ist das OK. Aber ich versuche auch nicht, die letzten Tiefen auszuloten.
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 09:06
Hammerfunktion,



die Zonis unter uns kennen ja noch den Wunschbriefkasten - so kommt mir das hier vor - Feini.


Ob wir "fehlende geänderte Auflagen" brauchen, weiß ich net.

"Fehlende Auflagen" auch noch unter "alles anzeigen" wäre natürlich der Bonus.

Da Herr Thomas für seine Arbeit von uns ja 0,00 € bekommt, denke ich dass uns eine Erhöhung seines Lohnes um 25% nicht umbringen wird.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 09:52
Blechmops schrieb:
> Ob wir "fehlende geänderte Auflagen" brauchen,
> weiß ich net.

Das war ein Wunsch. Hier haben wir nur das kleine Problem, dass bei einigen Bänden die erste Auflage in unserer Datenbank identisch mit der Vorauflage ist, obwohl es diese Vorauflage gar nicht gibt. Das hatte ich hier schon geschrieben.

> "Fehlende Auflagen" auch noch unter "alles
> anzeigen" wäre natürlich der Bonus.

Bei "Alles anzeigen" würde ich dann von allen Reihen, die jemand hat, die fehlenden Auflagen anzeigen. Das kann ich noch einbauen. Die fehlenden Auflagen von Bänden ohne Reihe zeige ich aber nicht mit an.

> Da Herr Thomas für seine Arbeit von uns ja 0,00 €
> bekommt, denke ich dass uns eine Erhöhung seines
> Lohnes um 25% nicht umbringen wird.

Da ist ja mein nächster Urlaub gesichert smiling smiley
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 17:08
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Fehlende Auflagen" auch noch unter "alles
> anzeigen" wäre natürlich der Bonus.

Das ist jetzt eingebaut. Auf den ersten Blick funktioniert das sogar. Kannst das aber gern nochmal kritisch begutachten, ich lasse lieber andere testen winking smiley
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 21:53
"Fehlende Bände" funktioniert noch nicht richtig. Da bekomme ich auch Bände gelistet, von denen ich definitiv eine Auflage besitze.

ta
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 21:58
Ich würde vorsichtshalber nochmal im Regal nachschauen ...

winking smiley
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 22:01
ich hab' im Regal nachgeschaut, da sind sie noch.
Es scheint mir so, als ob "fehlende Bände" aufgelistet werden, wenn eine Auflage des Bandes fehlt.
Ob das im Sinne des Erfinders war?
Aber ich habe das Ganze ja nicht bestellt. winking smiley

Helmut
Re: Anzeige fehlende Auflagen in der Sammlung
07. August 2006 22:37
Kannst Du mir sagen, welche Bände falsch angezeigt werden?

JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Fehlende Bände" funktioniert noch nicht richtig.
> Da bekomme ich auch Bände gelistet, von denen ich
> definitiv eine Auflage besitze.
>
> ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen