Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wir über uns

geschrieben von thomas 
Re: Wir über uns
02. Juli 2005 08:59
Okay.... und nächstes Jahr in Radebeul führen wir das auf. :-))

ta

PS: Da müssen aber alle Mitarbeiter mitsingen; nuicht nur die internen. Ich kann beim besten Willen nicht Alt und Sopran gleichzeitig singen. Nichmal, wenn ich mich vor einen Spiegel stelle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.05 09:01.
Re: Wir über uns
02. Juli 2005 10:19
Den Sopran übernehme dann ich (yes)
Re: Wir über uns
03. Juli 2005 18:25
Gut dann versuche ich mich als Ausgleich im Tenor winking smiley
Re: Wir über uns
04. Juli 2005 09:50
Hallo,

also, ganz so einfach ist es nun doch nicht winking smiley
(ich zitiere aus "Karl May und die Musik", Seite 236):

Besetzung:

Chor (Soprani und Tenori unisono, Alti und Bassi unisono), Orchester (Viloni 1-geteilt, Violini 2 und 3, Clarini (hohe Trompeten) 1 und 2 in Es, Trompi (Trompeten) 1 und 2 in Es, Corni (Hörner) 1 und 2 in B, Posaune und Violon (Kontrabass)

Länge 45 Takte

Autograph: Eine Partiturreinschrift in voller Länge. Von Takt 11 an hat May die Instrumentierung aufgegeben und sich auf die Violinstimmen (in Takt 13 und 14) und die Posaunen + Kontrabass sowie die Chorstimmen beschränkt. Die Textierung hat May ebenfalls ab Takt 29 ganz aufgegeben. Allerdings ist die musikalische Struktur vollständig erkennbar.


Die Partitur ist ab Seite 162 (entspr. ergänzt) in oben angeführten Buch vollständig abgedruckt.


Also: An die Arbeit !!


Ich singe den Bass, und wenn ich entsprechend Zeit zum Üben habe, noch den Countertenor (den kann man dann vielleicht als Sopran einsetzen).

("Den Löwen spiele ich auch noch")

:-D


Helmut


Das wird dann womöglich noch eine Welturaufführung eines Mayschen Werkes! (:-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.05 09:54.
Re: Wir über uns
04. Juli 2005 16:08
Hoffentlich habe ich niemanden abgeschreckt (aber hier schreckt ja eigentlich niemand vor irgendetwas zurück).
Ich habe mal im Impressum durchgezählt, die 18 Leute reichen leicht und locker für den Chor. Eine Dirigentin ist auch da (hallo Jenny) und für die Instrumente müssten wir noch den einen oder den anderen "Gaststar" gewinnen. Bei den "Clarini" denke ich da an einen gewissen Ludwig Güttler, der ist doch m.W. in Leipzig; das dürfte doch eine leichte Übung für Jenny sein, den zu gewinnen winking smiley .

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.05 16:10.
Re: Wir über uns
04. Juli 2005 16:32
ich muss weg....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen