Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Reihe Die Schatulle

geschrieben von RoyDieckmann 
Reihe Die Schatulle
01. April 2005 17:50
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Datenbank. Bei einer ersten Durchsicht ist mir folgendes aufgefallen:
Sollte man in die Datenbank nicht auch die Reihe von Ekkehard Bartsch "Die Schatulle" aufnehmen? Zwar handelt es sich "nur" um einfach gebundene Kopien von Originalvorlagen, aber lange Zeit lieferte Herr Bartsch damit spezielle Texte, die den Karl-May-Leser nur in dieser Form zugänglich waren,
so zum Beispiel die Aphorismen aus den Himmelsgedanken.
Für weitere Angaben stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße!
Roy Dieckmann



Erfurt
Re: Reihe Die Schatulle
01. April 2005 21:01
Guten Abend!

Stimmt. Zumindest die Hefte der Reihe, die May-Texte enthalten sollten aufgenommen werden.
Da wär ich aber auf Zuarbeit angewiesen, weil ich nur einzelne Exemplare (ohen May-Texte) habe. oder gibt es irgendwo online ein Gesamtverzeichnis mit Register?

Beste Grüße

Jjenny Florstedt
Re: Reihe Die Schatulle
02. April 2005 09:19
Den größten Teil der Hefte dürfte ich haben. Die mir fehlenden habe ich vor eineinhalb Jahren bestellt. Zwei Nachfragen blieben bisher leider unbeantwortet. Werde mich demnächst drum kümmern.
Gruß W. H.
Re: Reihe Die Schatulle
03. April 2005 11:34
Hallo!

Alte Kataloge von Herrn Bartsch, die bis vor ein paar Jahren noch den KMG-Mitteilungssendungen beilagen, könnten zur Erfassung auch weiterhelfen.
Die Hefte habe ich leider auch gerade nicht vor mir, da sie zu den Dingen gehören, die in meinem Elternhaus lagern (der liebe Platz!). Aber folgende Titel entnehme ich meiner privaten Datenbank:
May, Karl: An alle meine lieben Gratulanten!
" : An die deutsche Presse! und andere Flugblätter
" : Aus Karl Mays literarischen Nachlass
" : Briefe über Kunst/Mein Glaubensbekenntnis
" : Das Geheimnis des Stollens
" : Himmelsgedanken. Die Aphorismen
" : Schuld und Sühne
" : Der Teufelsbauer. Eine Erzählung aus dem Erzgebirge
" : Ulane und Zouave
und als Kopie einer frühen Übersetzung
May, Karl: Rosita. The Treasure of the Miztekas

Ich bin mir noch ziemlich sicher, dass es auch eine im Vergleich umfangreichere Kopie von Babel und Bibel gab.

Zu erwähnen wären vielleicht auch noch die Hefte der Serie Karl-May-Autographika, herausgegeben von Volker Griese zwichen 1995 und 1997 (?). Ich habe 6 Hefte, dann hörte die Lieferung auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob es danach noch welche gab. Würde mich aber interessieren, ob die Serie noch weiterging.

Viele Grüße!
Roy Dieckmann



Erfurt
Re: Reihe Die Schatulle
03. April 2005 12:28
Vielen Dank erstmal für den Hinweis überhaupt!

Ich werde einfach mal Herrn Bartsch anfragen. Er hat sicher eine Übersicht.
KMG-Mitglied bin ich nicht mehr. Ich hab daher nur rudimentäre Bestände an den Schatullen.
Auch wegen der Autographika werde ich mal nachforschen.

Beste Grüße

ta
Re: Reihe Die Schatulle
03. April 2005 15:57
Eine Information für alle, die die Reihe noch ergänzen wollen. Mittlerweile habe ich den Verlag angelegt ("Collection Die Schatulle") und auch die Reihe ("Karl May. Leben - Werk Wirkung. Eine Archiv-Edition").
Die Reihe einfach "Die Schatulle" zu benennen, hat mein bibliografisches Gewissen nicht übers Herz gebracht. Eine solche Reihe, die bereits jemand anders angelegt hatte, ohne irgend welche Hefte einzufügen, habe ich wieder gelöscht.
Die ersten 5 Hefte aus der "Werk-Abteilung" habe ich mit Cover eingefügt. Demnächst kommt Weiteres. Problematisch und daher aufwendig ist vor allem, dass es sich um Reprints von Nicht-Erstdrucken handelt, zu denen bisher weder die Texte, noch die Ursprungsmedien aufgenommen waren.
Re: Reihe Die Schatulle
03. April 2005 16:51
Danke für die Ergänzung des richtigen Reihentitels. Das ist eben das Problem, wenn man über etwas berichtet, was man nicht vor sich liegen hat.
Viel Erfolg noch bei der Ergänzung der Titel!
Roy Dieckmann



Erfurt
Re: Reihe Die Schatulle
08. Juni 2005 21:25
Nur rein interessehalber, weiss jemand wieviele Bände/Hefte diese Reihe umfasst hat. Ich habe sie mir letzthin antiquarisch beim Bücherhaus Bargfeld gekauft und das waren 25 Hefte, und habe dann festgestellt, dass das nicht alle sind.

Helmut Moritz
Re: Reihe Die Schatulle
09. Juni 2005 15:15
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich eine Liste hierherstellen. Es sind erheblich mehr als Ihre 25 Bände. Leider werden nicht mehr alle zu bekommen sein. Bei Herrn Bartsch liegt seit eineinhalb Jahren eine Bestellung von mir, die nicht ausgeführt wird, weil der Fotokopierer kaputt ist ...

Bis heute Abend dann
Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Reihe Die Schatulle
09. Juni 2005 22:16
ABTEILUNG I: Leben

Gruppe a: Biographische Selbstzeugnisse
Heft 1: Karl May. An die deutsche Presse! und andere Flugblätter
Heft 2: Auch "über den Wassern". Von Karl May
Heft 3: Briefe über Kunst. Von Karl May, Dresden. Mein Glaubensbekenntnis
Heft 4: Karl May - An alle meine lieben Gratulanten!
Heft 5: Klara May: Als mein Mann 1902 im Süden reiste...

Gruppe b: Dokumente zur Lebensgeschichte
Heft 1: 'Doppelschrauben-Postdampfer "Großer Kurfürst"' - Quellenmaterial zur Amerikareise 1908
Heft 2: Dr. Fr. Amroth. Ein Besuch bei Dr. Karl May. Essay aus dem Jahre 1897.

Gruppe c: Presse-Auseinandersetzungen bis 1912
Heft 1: Hermann Cardauns. Herr Karl May von der anderen Seite.
Heft 2: P. Ansgar Pöllmann, O. S. B. Ein Abenteurer und sein Werk. Folge 1 bis 5.
Heft 3: P. Ansgar Pöllmann, O. S. B. Ein Abenteurer und sein Werk. Folge 6 und 7 + Anhang.
Heft 4: Karl May. Eine kritische Plauderei. Von Ernt Weber-München. in: Zur Jugendschriftenfrage. Eine Sammlung von Aufsätzen und Kritiken.
Heft 5: "Der gelbe Sumpf". Ein Blick hinter die Kulissen der gelben Arbeiter-Vereine durch Einsichtnahme in einige Lebius-Briefe.

- - - -

ABTEILUNG II: Werk

Gruppe a: Seltene Zeitungsabdrucke (bis 1912)
Heft 1: Karl May. Ulane und Zouave.
Heft 2: Das Geheimniß des Stollens. Roman von Dr. Carl Mai.
Heft 3: Ave Maria. Gedicht und Composition für Männerchor von Dr. Karl May. in: Perlen der Erinnerung. Fünfte Wiener Männerfahrt nach Mariazell
Heft 4: Abdahn Effendi. Reise-Erzählung von Karl May. Zeitungs-Abdruck im "Bamberger Volksblatt" (10. Mai bis 21. Juni 1909)
Heft 5: Schuld und Sühne. Eine Erzählung aus den Bergen (aus: "Clevischer Volksfreund", 22. Jg. 1893)
Heft 6: Der Teufelsbauer. Eine Erzählung aus dem Erzgebirge von Karl May.

Gruppe b: Zeitungs- und Nebenabdrucke ab 1913
Heft 1: "Aus Karl Mays literarischem Nalaß" Erstveröffentlichungen aus den jahren 1919 - 1933.

Gruppe c: Quellenmaterial Karl Mays
Heft 1: Ernst von Hesse-Wartegg. Der Yellowsone-Fluß und seine Canons. - Die Geyser-Region des Yellowstone-Parks. Eine Quelle zu Karl May: Der Sohn des Bärenjägers
Heft 2: L-n.: "Die Tramps". Eine neue Landplage der Vereinigten Staaten (aus: Die Gartenlaube, Nr. 48/1878)
Heft 3: The Ranchman's Rifle

Gruppe d: Rezensionen und Interpretationen
Heft 1: Karl Mays Reise-Erzählungen. Zwei Werbeschriften des Verlags F. E. Fehsenfeld aus den Jahren 1905 und 1906

Gruppe e: Randgebiete
Heft 1: Himmelsgedanken. Die Aphorismen aus der Sammlung Freiburg (1900). Mit weiteren Materialien, sowie Ergänzungen und Korrekturen zur DDR-Ausgabe 'Himmelsgedanken' (Berlin 1988)
Heft 2: "Rosita". The Treasure of the Miztecas.
Heft 3: Verlags-Katalog von H. G. Münchmeyer. Ein Zietbild eigener Art aus dem Bereich der literarischen "Subkultur"
Heft 4: Von Karl May inspiriert: Max Eschner. Die Pfahlmänner des Llano estacado.

- - - -

ABTEILUNG III: Wirkung

Gruppe a: Karl-May-Rezeption 1912 - 1933
Heft 1: Karl May - Ein Aufruf. von Johannes Schröder 1922
Heft 2: Sascha Schneider +
Heft 3: Rudolf Beißel. Old Shatterhand im Schützengraben und andere Pressezeugnisse aus den Jahren 1912 bis 1918.
Heft 4: Dr. Franz Sättler: Wie ich Orientalist und Reiseschriftsteller wurde. Eine Huldigung an Karl May

Gruppe c: Karl-May-Rezeption 1933-1945
Heft 1: Deutsche Jungens, hört her!

Gruppe d: Nachkriegszeit (bis 1960)
Heft 1: An den "Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands" in Dresden. Eine Flugblatt-Aktion aus den Jahren 1946/47

Gruppe e: Karl-May-Rezeption ab 1960
Heft 1: Manfred Schloter. Karl May - Für und Wider
Heft 2: Positive Helden? Zur Wirkungsgeschichte Karl Mays 1965/1966

Gruppe f: Karl May in der DDR
Heft 1: 600 Jahre Radebeul

Gruppe g: Karl-May-Gesellschaft (und Vorläufer)
Heft 1: Karl May=Vereinigung. Ortsgruppe Groß-Berlin. Eine Dokumentation aus den Jahren 1912 bis 1915.
Heft 2: Der Karl=May=Bund. Eine Dokumentation aus den Jahren 1918 und 1919.
Heft 3: Karl May=Vereinigung. II

Wenn ich richtig gezählt habe, sind das bereits 39 Hefte. Die Konzeption enthält noch weitere Gruppen. Da sind aber noch keine Hefte erschienen, und deshalb habe ich auf einen Nennung verzichtet.
Re: Reihe Die Schatulle
10. Juni 2005 21:33
Hallo Hr. Hermesmeier,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich zähle mal kurz auf, was ich habe (vielleicht ist ja was dabei, was Ihnen fehlt winking smiley ):
Ia1, Ia2, Ia3, Ib1, Ib2, Ic1, Ic2, Ic3, Ic4, IIa1, IIa2, IIa3, IIb1, IIc1, IIc2, IIc3, IId1, IIe1, IIIa1, IIIa2, IIId1, IIIf1, IIIg1, IIIg2
und als Zusatz:
"Sascha Schneider Zur Eröffnung der Ausstellung in der Galerie E. Arnold Dresden 1912"

Um Missverständnissen vorzubeugen, H. Wiederoth hat die Sammlung bei ZVAB natürlich nicht als vollständig angeboten, es waren alle 25 Hefte mit Titel aufgeführt; nur ich mit meiner Naivität habe angenommen, dass sie vollständig sei.

Gruß, Helmut Moritz






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.05 21:35.
Re: Reihe Die Schatulle
11. Juni 2005 09:11
Hallo, Herr Moritz!

Es ist in der Tat etwas dabei, was mir fehlt, nämlich die Hefte IIb1, IIc3 und IIIf1.
Sollte die Frage Ihrerseits als Verkaufsangebot zu verstehen sein, dann nehme ich das gerne an.

Ihren Zusatz bezgl. Sascha Schneider habe ich nicht verstanden. Ist das ein Heft der Reihe ohne Nummer, ist das ein Anhang in einem der genannten Hefte, oder ist es ganz etwas anderes?

fragt
freundlichst
Wolfgang Hermesmeier
Re: Reihe Die Schatulle
11. Juni 2005 09:49
Hallo Hr. Hermesmeier,

ich muss gestehen, so weit habe ich noch gar nicht gedacht.
Da ich aber kein Sammler bin, kommst mir eigentlich nur auf den Inhalt an und weniger auf die Form. Vielleicht lassen sich die Hefte noch kopieren (für mich), falls das überhaupt zulässig ist.

Zu dem Zusatz:
in der Sammlung war ein zusätzliches Heft mit dem o.a. Titel, Es gehört aber offensichtlich nicht in die Reihe (oder noch nicht) und hat auch auf dem Umschlag nicht den entsprechenden Kopf und Fuß. Abgedruckt sind 2 Zeitschriftenartikel zu der Eröffnung der "Sascha Schneider Ausstellung" in Dresden 1912 und zwar:

"Xenien", Leipzig, Oktober 1912
und
"Deutsche Kunst und Dekoration", Darmstadt, Dezember 1912

angereichert sind die Artikel jeweils mit Photographien der Schneider'schen Werke (Bilder und Plastiken), allerdings ist die Qualität der kopierten (s/w) Bilder nicht mehr besonders.

Gruß,

Helmut Moritz

Re: Reihe Die Schatulle
18. Juni 2005 10:53
Hallo Herr Hermesmeier

Die Reihe der erschienenden Hefte ist komplett.

Außerhalb der 3. Abteilungen in der Schatulle erschienen noch folgende Hefte.

Separat erschienenden Hefte:

Karl May Leben und Werk. Sonderausgabe. Eine Informationsschrift zur Karl-May Ausstellung im Speicher ?Lüken?. Bad Segeberg, Lübecker Str. 10a (Juli 1988) Herausgegeben von Ekkehard Bartsch. (42 Bl.)

Mitteilungen der ?Arbeitsgemeinschaft Karl-May-Biographie? (1963-1968) Band 1. (Nr. 1/August 1963-Nr. 14/Dezember 1966. (Nachdruck der Original-Ausgaben mit allen Anlagen die seinerzeit von Prof. Dr. Heinz Stolte und Alfred Schneider im Selbstverlag Hamburg herausgegeben wurden)

Mitteilungen der ?Arbeitsgemeinschaft Karl-May-Biographie? (1963-1968) Band 2. (Nr. 15/März 1967-Nr. 22/Dezember 1968. (Nachdruck der Original-Ausgaben mit allen Anlagen die seinerzeit von Prof. Dr. Heinz Stolte und Alfred Schneider im Selbstverlag Hamburg herausgegeben wurden) Zusätzlich im Anhang: Anlagen zur Gründung der Karl-May-Gesellschaft. Erschien ohne Nummerierung separat 1993.

Emanuel Kainz: Das Problem der Massenwirkung Karl Mays. Phil. Dissertation. Wien 1949. (242 S.) Nachdruck in Schatulle (Umbruch, 166 S.)

Gatschet, Albert S.: Zwölf Sprachen aus dem Südwesten Nordamerikas. [Pueblos- und Apache-Mundarten: Tonto, Tonkawa, Digger, Utah]. Wortverzeichnisse. (1876). In: Collection Die Schatulle. Bad Segeberg, o. J. [Reprint: geheftet].

Sascha Schneider: Zur Eröffnung der Ausstellung in der Galerie E. Arnold ? Dresden. Zenien. Eine Monatsschrift für Literatur und Kunst. Fünfter Jahrgang Oktoberheft 1912. Deutsche Kunst und Dekoration. Wohnungskunst ? Malerei ? Plastik ? Architektur ? Gärten ? Künstlerische ? Frauenarbeiten. Darmstadt: Verlagsanstalt Alexander Koch, Dezember 1912. In: Ekkehard Bartsch (Hg.): Separatdruck zweier Publikationen über Sascha Schneider und seine Arbeiten. (36 Bl., 1991).

Karl May: Babel und Bibel. Arabische Fantasie in zwei Akten [Reproduziert nach der ersten Buchausgabe Freiburg 1906. 303 S. A4-Format. Kartoniert mit Ln.-Rückenverstärkung, 1992.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Pressehefte

Pressehefte erschienen 1988 ---- 2 Stück
Pressehefte erschienen 1989 ---- 3 Stück
Pressehefte erschienen 1990 ---- 4 Stück
Pressehefte erschienen 1991 ---- 3 Stück
Pressehefte erschienen 1994 ---- 3 Stück

Eventuell noch 1992/1993.1995 wohl nicht mehr oder ?

Gruss Günther Wüste



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen