Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Datenbänklertreffen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Datenbänklertreffen
05. Mai 2005 08:43
Wer kommt dann überhaupt noch ?

...

Ich wollte eigentlich gestern nach Leipzig fahren ... aber nachdem ich wegen Feiertags-Megastau das Nossener Kreutz 17:30 Uhr erst passiert habe bin ich leider frustreirt wieder umgedreht ... Ich hoffe die anderen haben in Leipzig Spass gehabt .. Naja vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal...

Daniel
Re: Datenbänklertreffen
05. Mai 2005 10:19
Es werden schon ein paar kommen.


Leipzig hat Spass gemacht - zu Gast waren die May-Kenner aus dem Saarland (karl-may-stammtisch.de) die erst einen Beitrag zum Leben May's vortrugen und mit denen wir abends noch im Ratskeller waren. Einige werden ebenfalls am Samstag pünktlich am Stand sein, da sie auch diese Seiten hier interressiert verfolgen und auch noch Deckelbilder beisteuern möchten.


Bis Samstag also.

P.S.

Ihre Entscheidung bez. der Autofahrt war wohl richtig - ich brauchte von Wolfsburg 2,5 Stunden!!



Beitrag bearbeitet (05.05.05 11:21)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Datenbänklertreffen
05. Mai 2005 10:45
Na dann also Samstag 15:00 Uhr bei Karl May und Co ...

Daniel
Re: Datenbänklertreffen
07. Mai 2005 08:15
Ich wünsch euch allen viel Spaß und erwarte eine ausführliche Berichterstattung. :-]

ta
Re: Datenbänklertreffen
07. Mai 2005 09:31
Werfen wir vorab schon mal einen Blick auf den Artikel im ?Zyniker an der Elbe?:

Am 7. Mai fand in Radebeul das mit Spannung erwartete Treffen der ?Datenbänkler? statt. Die Mitarbeiter waren insbesondere neugierig, ihre ?Wirtin? mal persönlich kennen zu lernen (in einem Fall hatte es vor ca. anderthalb Jahren schon mal einen mehrsekündigen Blickkontakt über ca. 50 m gegeben, an den sich natürlich niemand mehr erinnert) und überhaupt herauszufinden, ob die vermutete prozentuale Verteilung von Sym- und Antipathien in den verschiedenen Fällen sich bewahrheiten würde (so mag der Berichterstatter z.B. Jägerschnitzel zu 90 %, Lammkotelett eher nur zu 10, und bezeichnet sein Verhältnis zu Hemden mit halbem Arm als neutral. - Der Lammkotelett-Vergleich gilt keinem der Teilnehmer, von denen keiner die geschätzte 50 % - Marke wesentlich unterschreitet, und dient nur der Verdeutlichung). - Oberkellner H. hatte ja, klug & misstrauisch, öffentlich jemals weder zu- noch abgesagt, der Alterspräsident und sein Vize machten unter anderem (neben ihrem hohen Alter) ihren weiten Anreiseweg geltend und wollten eventuell erstmal innerhalb der nächsten zwei bis zwölf Jahre ein rein süddeutsches Treffen veranstalten (vom Vize wäre man vielleicht auch enttäuscht gewesen. So sehr er hinter Tastatur und Monitor auf den Putz zu hauen pflegt, so unauffällig, zurückhaltend & bescheiden gibt er sich ?live?, normalerweise). Buchhalter Sauermann hatte ja mit dem Alters-Vize wenigstens das gemeinsam, mit Kontakten eher vorichtig-zögerlich umzugehen, und trank seinen doppelten Extra-Dry erstmal lieber zuhause. Sein Vornamens-Vetter hielt sich eh sehr zurück und arbeitete lieber still im Hintergrund.

Die genannten kamen nun alle nicht. Nur einen, der dem Mitarbeiter-Kreis zwar nicht angehörte, sein Kommen aber, sozusagen werbewirksam, angekündigt hatte, sah man, wie beim Dinner für one, am Tisch sitzen und den imaginären Winterbottoms, Schneiders und Pommeroys zuprosten ?

Hoffen wir auch beim nächsten mal wieder auf rege Beteiligung und vergnügliche Stunden.

Re: Datenbänklertreffen
07. Mai 2005 09:48
Wir vergaßen Rolf D., der altersmäßig, wenn wir uns recht erinnern, noch zwischen dem Präsidenten und dessen vermeintlichen Vize anzusiedeln ist. Er kann den Herrn am Tisch bedienen und Sherry und Port für die anderen mittrinken. Und am Ende muß er mit die Treppe hinauf ...

:-)))

Re: Datenbänklertreffen
07. Mai 2005 11:08
Der Alterspräsident gibt an, dass er gestern das Zimmer seines vor mehrerer Monaten ausgezogenen (älteren) Sohnes ausräumen musste um u.a. Platz für neue "May-Regale" zu schaffen (er hat sich nämlich entschlossen auch die GW's in seiner Sammlung zu vervollständigen). Die davon herrührenden Muskelkater und Bandscheibenzwicken verhindern zusätzlich eine längere Reise.
Er bedauert dies, da ihm (seinem Alter gemäß) bei diesen neumodischen pseudonymen Unterhaltungen immer der "nonverbale" Teil des Gesprächs fehlt. (Er telefoniert auch äußerst ungern mit Leuten, die er noch nie gesehen hat.)


PS: Bei ihm ist das mit dem Jägerschnitzel und Lammkotelett eher umgekehrt.
PPS: Bisher "kennt" er nur den Oberkellner H. durch ein Foto von dessen Homepage und von der Wirtin J. hat er mal ein Foto gesehen auf dem sie (allerdings undeutlich) zu sehen ist.
Re: Datenbänklertreffen
11. Mai 2005 11:01
Wie war es denn eigentlich? Wo bleiben die farbenfrohen Berichte? Habt ihr euch gefunden? Habt ihr euch erkannt?

ta
Re: Datenbänklertreffen / unpassender Zynismus
20. Mai 2005 11:27
Moin,

mit einigem Abstand eine kurze Antwort.


Ganz so, wie es "rodger", der nebenbei bemerkt zum Gelingen der Aktion auch nicht das geringste beigetragen hat, vorweg nahm, ist es dann (leider) doch nicht gelaufen.

Weder zur Zeit am Treffpunkt, noch abends an der Karl-May-Bar im Steigenberger kam es zum geplanten Treffen. Ich denke, das dies einerseits an den familieren Verpflichtungen des "Haupt-Magnets" lag und sich anderseits die Mitstreiter (soweit anwesend) nicht erkannten.

Vor dem Hintergrund, das unsere vorbereitende Diskussion ca. 20 A4-Seiten füllen würde, kann man natürlich schon zum Zyniker werden - danach - nicht davor.

Als Berufsoptimist, denke ich jedoch, dass es ein solche Treffen einmal geben wird.

Nochmals lobend erwähnt werden sollen hier die Saarländer KM-Freunde, die pünktlich am Ort waren und mit denen dann die Gespräche über den Mayster und seine Werke doch noch stattfinden konnten.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Datenbänklertreffen
20. Mai 2005 12:06
Lieber Frank, liebe Mitstreiter,

es tut mir sehr leid, dass das Treffen nicht geklappt hat. :-/
Aber ich denke, wir werden einen anderen Termin finden. Und dann riskier ich die Enterbung. Howgh!

Am 9.7. fährt unser Freundeskreis nach Radebeul. Da können natürlich auch auswärtige Mitglieder mitfahren. Da bin ich auf jeden Fall dabei.

Bis zum nächsten ausdrücklichen Datenbänklertreffen haben wir alle mindestens Mützen mit "www.karl-may-buecher.de", damit wir uns auch garantiert finden.

Liebe Grüße

ta
Re: Datenbänklertreffen
20. Mai 2005 14:43
>>> der nebenbei bemerkt zum Gelingen der Aktion auch nicht das geringste beigetragen hat

hat er auch weder beabsichtigt noch behauptet

>>> danach - nicht davor

das ist individuell ganz verschieden. Der eine muß die Erfahrungen machen und entsprechend enttäuscht werden, der andere weiß es vorher. Beides hat Vor- und Nachteile.

*

Oh ja, das ist gut, das mit den Mützen. Kennst Du den entsprechenden Marty Feldman -Sketch ? (?Sie müßten aber eine Mütze aufhaben, wo Portier drauf steht. Sie könnten ja auch ein Mörder sein.? - ?Dann müßte ich aber eine Mütze aufhaben, wo Mörder drauf steht?.)

;-)



Beitrag bearbeitet (20.05.05 15:43)
Re: Datenbänklertreffen
20. Mai 2005 15:25
Was ist am 09.07. in Radebeul ?

Daniel
Re: Datenbänklertreffen
20. Mai 2005 20:50
Da fährt unser Freundeskreis nach Radebeul. :-)

Im Ernst: da ist kein bestimmter Anlass. Nur wollen wir mal ein paar Kontakte pflegen, einen Ausflug als Verein machen und so weiter.. und ein Treffen mit dem Radebeuler Freundeskreis bot sich da an.
Da unsere Fahrt ausdrücklich auch für Gäste, Familienangehörige oder andere Begleitpersonen offen ist, können auch Nicht-Mitglieder mitfahren.

Liebe Grüße

ta

PS: Den Sketch kenne ich - wobei mir der jetzt erst einfiel, als du es sagtest. :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen