Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Konkordanz

geschrieben von JennyFlorstedt 
Konkordanz
17. Juli 2005 13:34
Hallihallo!

Wir haben etwas neues eingebaut und brauchen die Meinung der Experten. :-)
Die Sache ist noch nicht ganz fertig, aber es wird deutlich, worin der Sinn besteht.
Also schaut mal in die EXTRAS, spielt mit der neuen Funktion und sagt dann, was ihr dazu meint.

ta

Re: Konkordanz
17. Juli 2005 14:02
Ich habe ?Weg mit den Grillen !? angeklickt, bin bei der ?Verhexten Ziege? gelandet, und dann erschien ?alle ? keine ? umkehren?. Ein zweiter Drauflos-Versuch verlief ähnlich. Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert (da ist ja Motorrad- bzw. Trikefahren entspannender grinning smiley).

Mir gefiel die gute alte Konkordanzliste. Da konnte man auf einen Blick sehen, was gibt es wo, und wo sind die Entsprechungen.

Aufpassen, dass der ?einfache Leser? nicht davorsteht und nur Bahnhof versteht.

> es wird deutlich, worin der Sinn besteht.

Da bin ich mir leider nicht so ganz sicher.

winking smiley
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 14:16
Ich als Laie sehe das so: "Weg mit den Grillen!" ist der Name eines Ursprungsmediums (was immer das auch ist). "Die verhexte Ziege" ist der einzige Text, der zu diesem Medium gehört. Sprich es wird dann eine Konkordanz für den einen Text "Die verhexte Ziege" erstellt. Das ist natürlich kein besonders gutes Beispiel, wenn man nur 1 Text hat.

In der Konkordanz wird dann angezeigt, welcher Verlag mit welchem Band den Text "Die verhexte Ziege" herausgebraucht hat. Zusätzlich wird die Bearbeitung mit angezeigt.

Bevor man nun die Konkordanzliste bekommt, wählt man noch die Verlage aus, die einen interessieren. Teilweise wurden Texte von 20 Verlagen herausgebracht, man möchte aber nur 5 wichtige Verlage sehen. Bei "Die verhexte Ziege" sieht man auf der Seite der Verlag nichts. D.h. dieser Text ist bei uns in der Datenbank noch nicht zugeordnet, er wurde noch nie gedruckt und damit noch nie von einem Verlag herausgebracht. Also kann es auch keine Konkordanzliste geben. Den Fall, dass ein Text in der Datenbank keinem Band zugeordnet ist, habe ich noch nicht bedacht, hier werde ich die Anzeige entsprechend ändern.

Ich bin mir sicher, dass der Text irgendwo erschienen ist, nur haben das unsere Experten noch nicht eingetragen, aber das wird noch kommen.

Mein Tipp: Beim Testen nicht gleich mit Extrembeispielen anfangen. Versucht es am besten mit bekannten Werkgruppen (Spätwerk, Jugenderzählungen) oder ausgehend von einer Textklammer / Essay. Dort gibt es für eine Gruppe von Texten die Werkstattberiche von Rolf Dernen. Die Konkordanz kann man dann für genau diese Texte und ausgewählte Verlage erstellen.

Der Sinn der Konkordanz hier in der Datenbank ist es nicht, Jennys Liste zu 1:1 nachzubauen. Das kann hier nicht funktionieren, da in Jennys Liste einige Besonderheiten aufgelistet sind, die hier in der Datenbank gar nicht als Information verfügbar sind.
Hier in der Datenbank geht es darum, eine Übersicht zu den Texten und den Verlagen zu erstellen, die mich als Besucher interessieren. Mich interessiert vielleicht nur das Spätwerk und 3 ausgewählte Verlage. Die Übersicht, die ich hier erstellen kann, ist dann wesentlich kompakter als Jennys Liste. Und wenn ich andere Informationen suche, stelle ich mir eine neue Übersicht zusammen, die dann auch nur genau das enthält.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.05 14:24.
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 14:48
Hallöchen!

Da habt ihr ja wieder was Feines gebastelt! Jemand, der nur eine Info zu einem bestimmten Band oder Text wissen möchte, findet seine Infos jetzt schneller. Vor allem wird er nicht so erschlagen von der Unmenge Daten (wodurch man gern auch mal was übersieht), sondern bekommt nur die Daten, die er haben möchte.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, unter Extras auch einen Link zur kompletten Konkordanz anzubieten, für Leute, die das neue Tool von vornherein nicht nutzen wollen. Denn den Weg über den jetzigen Link "Vorauswahl Texte" findet vielleicht nicht jeder auf Anhieb.

Und wo wir grad dabei sind: Einen treffenderen Namen sollte das 'Kind' vielleicht haben. Ich schlage vor für den Link zur Konkordanz: "Gesamt-Konkordanz" und für das jetzige "Vorauswahl Texte": "Suche zur Konkordanz" (oder so).

Ich gehöre zwar nicht zu den Experten, aber meinen Senf möchte ich trotzdem auch dazugeben *g*

Gruß

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.05 14:50.
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 16:56
Hallo zusammen!

Das ist wirklich sehr schön, habe gerade auch mal ein wenig damit "gespielt". Schön finde ich dass man sich hier die Verlage ausuchen kann die einen interessieren bzw. die man evtl. dann auch zu Hause stehen hat.

Und was die Navigation angeht: sooo kompliziert fand ich das jetzt nicht unbedingt winking smiley Ein kleiner Hinweis o.ä. darauf, dass man den gewünschten Verlag mit Häkchen markieren kann und dann die Liste angezeigt wird wäre evtl. schon noch hilfreich. Sonst steht man beim ersten Mal doch erst mal davor und überlegt, was man da machen soll bzw. kann.

Was ich mich noch frage: warum sind einge Verlage fett geschrieben andere dann ganz normal dargestellt?
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:05
Quote

Was ich mich noch frage: warum sind einge Verlage fett geschrieben andere dann ganz normal dargestellt?
Wenn Du unter Verlage schaust, kannst Du dort zwischen wichtige Verlage und alle Verlage auswählen. Diese Unterscheidung wollte Jenny so haben. Bei der Konkordanzliste sind dann diese als wichtig deklarierten Verlag fett geschrieben und stehen auch am Anfang der Liste.

Ein paar Hinweistexte werde ich noch anbringen. Mein Problem dabei ist, dass ich das aus Programmierersicht sehe, und das muß der Besucher nicht unbedingt verstehen winking smiley
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:09
Quote

Es wäre vielleicht nicht schlecht, unter Extras auch einen Link zur kompletten Konkordanz anzubieten, für Leute, die das neue Tool von vornherein nicht nutzen wollen. Denn den Weg über den jetzigen Link "Vorauswahl Texte" findet vielleicht nicht jeder auf Anhieb.
Der Link zur komplette Liste ist bei Extras ganz dich oben am Anfang der Seite, hier kommt man zu Jennys bewährter Liste. Der Link Vorauswahl Texte ist der Einstieg zu meiner Liste. Danach wählt man aus, was einem interessiert. Auf dieser Seite ist dann der Link Konkordanz aller Texte in relevanten Werkgruppen die Stelle, mit der man in der Datenbank eine Liste erzeugen kann, die Jennys Liste am ähnlichsten ist.

Die ganzen Bezeichnungen, Links und Bemerkungen sind alle von mir erfunden. Ich gebe zu, dass ich dabei nicht das Vokabular eines Karl-May-Fans oder eines Fachexperten zur Verfügung habe smiling smiley Wenn ich die richtigen Bezeichnungen habe, wird das noch ersetzt.
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:12
Hallo,

also ich finde es gar nicht schlecht für den Anfang winking smiley

Diese Funktion steht und fällt natürlich mit der Qualität der Datenbank.
Um bei den Beipiel von Rüdiger zu bleiben:
(ich zitiere aus dem Karl-May-Handbuch, Abschnitt Konkordanz):

"Die verhexte Ziege": vom KMV bearbeitete Fassung von "Die verwünschte Ziege"
"Die verwünschte Ziege" identisch mit "Eine Wette"; spätere Variante von "Ziege oder Bock".
Einer der 5 Texte ist bestimmt in der DB in einem Band enthalten, und es wäre natürlich schön, wenn man das auch rauskriegen würde, aber ...
Man sieht daran, dass dieses Beispiel wirklich eines der komplizierteren Sorte ist und was noch an Arbeit an der DB zu tun wäre, wenn man dies alles nachvollziehen können wollte.

Man sollte diser Funktion noch einen passenderen Name geben, leider fällt mir keiner ein; und das ganze "Vorgehen" auch noch besser beschreiben.

@SabineD. den Link zur alten "Gesamt"-Konkordanz gibt's natürlich nach wie vor unter "Extras".

Helmut







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.05 17:14.
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:22
Seht die neue Funktion auch nicht als endgültig an, sondern als Vorschlag von mir. Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, nach was der Karl-May-Fan hier sucht, welche Informationen er benötigt, was überflüssig ist, was fehlt, ob die Darstellung OK ist oder eine andere Darstellung besser ist.
Dafür seid Ihr da, damit Ihr mir alles sagen könnt, was besser und anders gemacht werden soll smiling smiley Also los...
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:33
Also ich versuche mal anzufangen:
was konkret besser (und anders) gemacht werden könnte, kann ich (leider) so auch nicht sagen.
Ich denke mir einfach folgendes:
eine wissenschaftlich vollständige Liste kriegen wir so einfach auch nicht hin (sollte es wahrscheinlich auch nicht werden), die gibt's ja auch schon, z.B. in der oben von mir erwähnten.
Ich denke da eher an 2 Anwendungen, wo es hilfreich sein kann und sollte:

1. Ich lese oder höre von einem bestimmten Band, und möchte wissen, wie der bein den von mir favorisierten Verlagen heisst.
2. ich lese oder höre von einem bestimmten Text, und möchte wissen, in welchen Büchern, der erschienen ist, und wie bearbeitet oder original.

Das erste ist eigentlich schon durch die alte Konkordanz machbar, ich muss mich allerdings durchsuchen. Das zweite ist zwar auch schon in der DB machbar, da muss ich allerdings ziemlich viel "durchklicken".

Helmut
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:37
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du unter Verlage schaust, kannst Du dort
> zwischen wichtige Verlage und alle Verlage
> auswählen. Diese Unterscheidung wollte Jenny so
> haben.

Jaja... Jenny der Datenbanktyrann wollte das so haben. %-)

Die wichtigen Verlage sind die, die ernsthafte Anstrengungen unternehmen oder unternommen haben, eine Werkausgabe oder wenigstens deutlich mehr als nur die Bestseller herauszubringen. Das sind also Verlage/Reihen, die gesammelt werden können. Alle "unwichtigen" Verlage mögen zwar eigentlich auch wichtig sein, aber in Sachen Karl-May-Texte beschränken sie sich auf Lizenzen und/oder Einzelbände.

ta
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 17:41
Quote

1. Ich lese oder höre von einem bestimmten Band, und möchte wissen, wie der bein den von mir favorisierten Verlagen heisst.
2. ich lese oder höre von einem bestimmten Text, und möchte wissen, in welchen Büchern, der erschienen ist, und wie bearbeitet oder original.

Das zweite hat mit der neuen Übersicht nicht viel zu tun, weil es hier um genau einen Text geht. Dafür ist der Weg über den Text selbst am besten. In der Liste der Texte den gewünschten heraussuchen, und dann in der Textinformation unter der Überschrift Der Text ist in diesen Bänden erschienen alles ablesen.

Das erste wird in der Form gar nicht zu machen sein. Hier müsste man eher schauen, welche Texte in dem Ausgangsband enthalten sind, und danach eine Übersicht haben, wie diese Texte von anderen Verlagen in Bände "gedruckt" wurden und wie diese Bände dann heißen. Das kann man mit der Konkordanz in der jetzigen Form nicht machen, aber das ist meiner Meinung nach eine gute Idee für eine neue Funktion.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.05 17:42.
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 18:33
Eine Anmerkung hätte ich noch:
Die Buttons zum anklicken mit "alle", "keine" "umkehren" "Übersicht erstellen" und der Link "zurück zur..." gibt es jetzt 2x (einmal über der Verlagsliste und einmal darunter) beide machen aber genau dasselbe. Ich finde ja einmal reicht, oder?? winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.05 18:35.
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 19:31
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Anmerkung hätte ich noch:
> Die Buttons zum anklicken mit "alle", "keine"
> "umkehren" "Übersicht erstellen" und der Link
> "zurück zur..." gibt es jetzt 2x (einmal über der
> Verlagsliste und einmal darunter) beide machen
> aber genau dasselbe. Ich finde ja einmal reicht,
> oder??

Hallo Sabine!

Das hat den Sinn darin, dass die Liste der Einträge zwischen den doppelten Links ziemlich lang sein kann. :-)

ta
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 19:39
Eben. Finde ich auch sinnvoll.
(Wenn man alle Verlage bis unten hin durchgeguckt hat, braucht man nicht ganz nach oben zurück).

Überhaupt gefällt mir die ganze Angelegenheit heute abend schon wesentlich besser als heute nachmittag; das kann an der Hitze und meiner Befindlichkeit von heute nachmittag gelegen haben, aber auch an einigen kleinen hilfreichen Verbesserungen, die sich schon eingeschlichen haben.

winking smiley
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 21:03

Ich würde denken, wir "spielen und testen" damit erstmal einige Zeit damit herum und sammeln dabei hier Hinweise, die sich aus der Nutzung ergeben.

Eine Datenbank kann letztlich nur die Informationen ausgeben, die da sind - und sie vorher durch verschiedene Filter und Sortiermaschinen scheuchen. Und das muss eben noch optimiert werden.
Auch Vorschläge zur "namensgebung" können heir diskutiert werden.
Ich finde z.B. "Konkordanz" ziemlich steif und wurde früher auch schonmal belehrt, dass meine Vergleichslisten keine echte Konkordanz seien - aber genauso wie die HKA keine echte HKA ist stört das die jeweiligen Herausgeber nicht wirklich. winking smiley

ta
Re: Konkordanz
17. Juli 2005 21:56
Hallöchen!

@Thomas und Helmut: Das ist mal wieder das klassische Beispiel mit dem Wald und den Bäumen %-) Ich hab natürlich nur da geguckt, wo der neue Link eingefügt war und den Rest der Seite ignoriert. Asche über mein Haupt! Ich werde versuchen, mich zu bessern.

Aber wäre es nicht besser, die beiden Links unter einem Punkt zusammenzufassen? Wer die Konkordanz unter Extras oben findet, dem entgeht womöglich die Such- und Sortierfunktion und das umgekehrte Beispiel hatten wir ja grade. (yes) Wobei natürlich auch nicht alle Nutzer dieser Seite so schlampig oder sagen wir selektiv gucken wie ich.

Gruß

Sabine
Re: Konkordanz
23. Juli 2005 21:26
Hallo Sabine!

Wir planen ja eine völlig neue optische Gestaltung. Und dann werden wir sehen, wie wir alles neu anordnen müssen.

Es gibt übrigens unter "Bände" => Einzelband auch noch eine neue konkordanzähnliche Einrichtung, der man entnehmen kann, welche anderen Bände dieselben Texte enthalten.
Die Sache ist auch neu und wir probieren noch herum, ob das alles so sinnvoll ist.
Aber gucken könnt ihr schon. smiling smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen