Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

ein paar Anmerkungen ...

geschrieben von Dhomasch 
ein paar Anmerkungen ...
03. August 2010 19:48
Ich packe meinen Koffer aus und habe ein paar Anmerkungen zur Datenbank mitgebracht ... Warnungen: Ich habe bei den meisten Punkten Links gesetzt! "Karl May" bzw. "Karl Mays" durchweg durch "KM" bzw. "KMs" ersetzt! Alle folgenden Bemerkungen geben meine persönliche Meinung wieder. Vorab: Für gelegentliche Kommentierung, Bearbeitung, Todesdrohung usw. usf. (fast jedweder Art) wäre ich dankbar ...

In die DB sollten aufgenommen werden:

Begeleitheft "Empor zum Licht" zum Sascha-Schneider-Reprint
sowie KM und Sascha Schneider - Beiträge zur Karl-May-Forschung
Begründung: Enthält Briefe Mays im Neusatz an Schneider und umgekehrt.

KM in der Schweiz - Zum 100-jährigen Jubiläum von KMs Reise auf die Rigi
Begründung: Enthält Gedichte KMs und gereprintete bzw. faksimilierte Postkarten Mays.

die beiden Winnetoons-Bände
Begründung: Eine sehr freie Art der Fanfiction sowie eine Art des Comics ...


"Schuh des Manitu"-Comedy-Buch
folgt aus Aufnahme von Antrag Nr. 3 (noch freiere Art der Fan-Fiction)


-------------------------

In der DB sollte geändert werden ...

Reihenbezeichnung 1. Reihe der Münchmeyer-Romane Weltbild [karlmay.agerth.de] zu so etwas ähnlichem wie "KM - illustrierte Werke I". Evtl. findet sich da auch in einem alten Prospekt des Verlages eine bessere Bezeichnung als "Weltbild Sammler-Editionen" (irgendwo hab ich da mal so etwas bei mir rumliegen sehen). Denn Sammler-Editionen von Weltbild waren bzw. sind alle 3 Reihen.

Anlegen einer Reihe "Buchclub Ex Libris" (auch wenn bisher noch keine weiteren Bände hinzugekommen sind. [karlmay.agerth.de]

ebenso: "Büchergilde Gutenberg" (die 4 in der DB registrierten KMV-Lizenzen).

Anlegen einer Reihe für die Ausgaben des Splitter-Verlages. [karlmay.agerth.de]

Anlegen einer Reihe für das Karl=May=Jahrbuch 1934 bzw. das (hoffentlich bald) folgende 35er. Begründung: In der eigenen Sammlung zeigt es mir eine Reihennummer an, also könnte man dafür konsequenterweise auch eine Reihe anlegen. Andernfalls sollte man Reihen die nur einen Titel beinhalten entsprechend entfernen und die Bände lieber als zu "ohne Reihe" gehörend einordnen, zum Beispiel
- [karlmay.agerth.de]
- [karlmay.agerth.de]
- [karlmay.agerth.de]
- [karlmay.agerth.de]

Zuordnen des "Unter Geiern"-Bandes der Buchgemeinde Alpenland zur Reihe "Buchgemeinde Alpenland". (bisher noch "ohne Reihe") [karlmay.agerth.de]

Aufnahme der Unterscheidung "D" und "BDG" bei Buchgemeinschaft Donauland I innerhalb des Feldes "Bemerkungen" und kleiner Hinweis darauf innerhalb der Reihen- oder Verlagsbezeichung. [karlmay.agerth.de] Vorschlag: Auflagenunterscheidung durch "?" oder "BDG" als 1. Auflage und "D" als 2. Auflage. (Weitere offensichtliche Unterschiede sind mir hier noch nicht aufgefallen.)

Umbenennen der Reihe "Buchgemeinschaft Donauland I" in "Buchgemeinschaft Donauland" (Link wie vor). Eine Reihe "II" ist in der DB nicht aufgeführt also ist die Bezeichnung "I" irritierend. Auch wenn die Buchgemeinschaft später wieder an einer Reihe mitgewirkt hat. Das ist in der DB so offensichtlich nicht vermerkt.

-------------------------

Aus der DB müssten eigentlich entfernt werden (wenn die als Ausnahme-Fälle drinbleiben, habe ich das geringste Problem damit):

Reihe "Lesering 1". Begründung: als Erscheinungszeitraum ist "Späte 50er Jahre" angegeben, womit die Bände außerhalb des Zeitraums dieser DB liegen. Entsprechend Umbenennung Reihe "Lesering 2" in "Lesering" oder ähnlich. [karlmay.agerth.de]

-------------------------


Weitere Anmerkungen folgen später ... (das kann sich ein paar Monde hinziehen) Abschließend noch ein toller Smiley: (dafuer) und fertig ist mein Beitrag.
Re: ein paar Anmerkungen ...
05. August 2010 05:07
Guten Morgen!
Also zur 1. Weltbild-Staffel habe ich noch so einen "Beipackzettel" gefunden (gerade gestern, aber lt. May gibt es ja keine Zufälle...), so lautet die Überschrift "Der unbekannte Karl May", Untertitel: "Das Frühwerk des Autors-für Sie neu entdeckt".

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen