Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Serverumzug

geschrieben von JennyFlorstedt 
Serverumzug
11. April 2012 11:21
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder, liebe kleine pelzige Wesen aus dem Krebsnebel,

aktuell sind wir dabei alle Projekte (Hörspieldatenbank, Bücherdatenbank, Wiki & Forum) auf einen neuen Server umzuziehen.

Das bedeutet, dass es in den nächsten Tagen zu Einschränkungen kommen kann. Wir werden temporär dann den Zugriff sperren müssen, bis neues und altes System synchron sind... dann schalten wir das alte System ab und die Links zum neuen sind gültig.
Logins, Sammlungen, sonstige Daten werden alle übernommen. Ihr solltet nach dem Re-Aktivieren keinen Unterschied merken.

Aber wir brauchen noch ein bisschen Zeit und bis dahin bitte ich für kleine Unanehmlichkeiten um Verständnis. Hinterher wird alles ganz toll. smiling smiley

Jenny
Re: Serverumzug
11. April 2012 18:28
Vielen Dank für die Info. ich bin sicher, alles wird gut, wobei ich allerdings bei dem Satz "Ihr solltet nach dem Re-Aktivieren keinen Unterschied merken" daran denken mußte, daß so diverse Horrorfilme anfangen. ;-)
Re: Serverumzug
12. April 2012 19:35
Der Umzug ist abgeschlossen. Ich musste einige Seiten umstellen, die gleichzeitig Daten aus den Hörspielen / Büchern mit Informationen aus dem Forum verknüpft haben. Hierzu zählen zum Beispiel die User-Sammlungen, Suche/Biete - prinzipiell alles, wo Informationen aus den Hörspielen / Büchern mit einem User aus dem Forum verknüpft sind.
Wenn es noch Fehler gibt, mir bitte mitteilen.
Re: Serverumzug
12. April 2012 20:29
Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit. Das Einloggen ist mir gelungen. Nun wird der ganz normale Umgang erweisen, ob es Auffälligkeiten oder "kleine Häkchen" gibt. Zunächst einmal bin ich aber sehr erleichtert, dass die Zeiten unangekündigter mehrtägiger Ausfälle vorbei sind. Hallelujah!
Re: Serverumzug
12. April 2012 21:02
<drei Kreuze schlag und schwarze Katze über die linke Schulter werf>

Ich bin froh, dass es doch so fluffig über die Bühne ging. Herzlichen Dank an Thomas!

Jenny
Re: Serverumzug
13. April 2012 07:00
Ob die Ausfälle vorbei sind, kann ich nicht sagen - das liegt jetzt an 1&1 smiling smiley
Re: Serverumzug
13. April 2012 07:19
Da kann ich aber beruhigen. Die von mir betreuten Websites liegen alle bei 1&1, und in all den Jahren war da noch nie eine offline.
Re: Serverumzug
20. April 2012 11:23
Für den letzten Ausfall war ich verantwortlich. <Füße scharr> <Steinchen kick> Aber jetzt sollte das mit den festen URLs auch funktionieren. winking smiley

Jenny
Re: Serverumzug
20. April 2012 11:28
Bleibt ihr jetzt hier, oder muß ich noch öfter mein Lesezeichen wechseln?
Re: Serverumzug
20. April 2012 11:42
Bearbeiten geht noch nicht (cry)
Re: Serverumzug
20. April 2012 12:31
@Markus: Meine persönliche Meinung zu deinen Lesezeichen in Bezug auf diese Projekte würde mir wieder als bashing ausgelegt werden. Aber ja... wir bleiben jetzt hier.
Jedes Projekt hat seine eigene feste Domain & Linkstruktur und man kann trotzdem hin und her hüpfen.

@Rehkitz: Und ich wette, du siehst einen Tippfehler im Wiki und er tut dir in den Augen weh... winking smiley
Thomas muss vermutlich noch ein paar Trümmer wegräumen und Schutt auskehren... Dauert nicht mehr lange.
Re: Serverumzug
20. April 2012 12:41
einen? ich hab schon - der liebenswürdigen Empfehlung folgend - drei ganze Seiten lokal auf meinem Computer zwischengespeichert, quasi-therapeutisch (hupf)
Re: Serverumzug
23. April 2012 16:32
von hier (Forum) funktioniert der Button zum Wiki, aber nicht von der Startseite aus - da ist noch Leipzig verlinkt (anderes hab ich nicht probiert)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.12 16:33.
Re: Serverumzug
23. April 2012 17:38
Hmmm... linkt in beiden Fällen m.E. auf www.karl-may-wiki.de >= Leere mal bitte deinen Browsercache bzw. alde die Srtartseite mit Strg-F5 neu.

Die doppelte Verschiebung hat vermutlich den Browsercache verwirrt.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.12 17:40.
Re: Serverumzug
24. April 2012 03:29
Ich hab's gerade ausprobiert, von der Startseite aus führt der Wiki-Link ins Leere.
Re: Serverumzug
24. April 2012 06:03
Tut er nicht. Das Problem ist wirklich, dass die Startseite bei den Nutzern, wo es nicht funktioniert, nicht vom Server geladen wird, sondern aus dem Cache des eigenen Browsers und da liegt noch eine alte Version.
Ich habe das bei mir zu Hause auch erst festgestellt, nachdem ich das Ganze mit einem Browser ausprobiert habe, den ich sonst nie verwende, und da funktionierte es auf Anhieb, und da hatten die Links auf der Startseite auch andere Adressen als bei meinem Standardbrowser.
Die Cache-Daten von agerth... halten sich allerdings ziemlich agressiv im Browser. Bei meinem Mozilla-basierten konnte ich den Cache nicht über das Menü das Menü leeren. Ich musste das Programm beenden, die Cache-Daten zu Fuß von der Festplatte löschen und dann den Browser neu starten. Das funktionierte dann sofort.
Re: Serverumzug
24. April 2012 06:57
@Markus: Okay. Problem gesehen. Ich schaue mal.

Im IE ist der Link bei mir auch im Quellcode falsch. ich versteh es nicht ganz.
Möglicherweise gibt es da noch einen Unterschied zwischen eingeloggtem und ausgeloggtem Zustand.

Ich sehe den Fehler, aber ich finde die Datei nicht, in der ich es ändern könnte. Und bei meinem letzten Versuch, selbstständig php-Dateien anzupassen, hab ich das gleich mal alles abgeschossen. Muss nicht so schnell wieder sein. grinning smiley

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.12 07:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen