Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buchtipp

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 14:40
<<Gibt's eigentlich zu meinem Vorschlag für das "Cover der Leserunde" Meinungen?<<
Also die Idee mit dem Cover der aktuellen Leserunde finde ich schon klasse.
Und im Grunde gab es bis jetzt doch eigentlich immer nur eine aktuelle Runde (mit Ausnahme der "Chronik-Runde" die ist dann noch zur "Ozean-Leserunde" parallel gelaufen), so viel Zeit hat eh keiner, daß wir dann wirklich 2 oder mehr Bücher gleichzeitig lesen könnten, oder?? (:-D

Und wenn eine Runde nochmal wieder "hervorgekramt" wird sind das meistens nur noch ein paar letzte Anmerkungen, das ist ja dann nicht weiter tragisch.
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 14:47
Gut, dass Thomas was zum Coverladen auf der Startseite gesagt und diese Möglichkeit nach 'intern' verschoben hat, ich habe mich da in der Tat des öfteren gespielt.

Gruß

Sylvia
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 16:11
Hallo Sylvia,

ich könnte Dir als Preis für Deinen obigen 3000. Forumsbeitrag einen "Kara Ben Nemsi" anbieten, wenn ich Dich mal treffen sollte.

Helmut
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 20:29
Helmut?

Wo was wie warum??

Also lt. meinem Profil bräuchte ich dafür noch schlappe 2936 Einträge. Aber vielleicht schaffe ich das bis zum nächsten KMG-Kongress (in Bayern).
Was hättest Du denn so für Kara Ben Nemsis?

Gruß

Sylvia
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 22:50
Sylvia!

1. Laut Startseite war Dein Beitrag der 3000. in diesem Forum insgesamt.

2. Bis zum nächsten KMG-Kongress in Bayern kann's noch ziemlich dauern, denn 2007 ist der Kongress in Berlin und 2009 in Stuttgart oder in Marburg.

3. Ich habe mir aus Essen (wie auch die eine oder der andere) 2 Kara Ben Nemsis, 1 Old Shatterhand, 1 Winnetou und 1 Halef mitgebracht. Davon hätte ich Dir einen als Preis spendiert.

Gruß, Helmut
Re: Buchtipp
06. Oktober 2005 03:31
Hallo Helmut!

1. Ja soooo..!

2. Der übernächste Kongress also in Stuttgart oder Marburg. Sehr schön! Man bewegt sich immerhin in die richtige Richtung (nach dem kleinen Schwenker über Berlin)

3. Wozu kaufst Du auch 2 Kara Ben Nemsis..
Das hört sich ja an, als hätte es da in Essen einen Sklavenmarkt gegeben.
Aber danke für das Angebot!
(Ganz off topic: Wir haben 3 Mäusejungen-Junge. Seit gestern haben sie Namen: Kara, Ben und Nemsi smiling smiley winking smiley eye rolling smiley )

Gruß
Sylvia
Re: Buchtipp
06. Oktober 2005 09:50
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 3. Wozu kaufst Du auch 2 Kara Ben Nemsis..
> Das hört sich ja an, als hätte es da in Essen
> einen Sklavenmarkt gegeben.

Hallo Sylvia,

die habe ich mir einfach genommen, dabei entspann sich folgendes Kurzgespräch:

Helmut: "Ich darf mich doch bedienen"
Verkäuferin1: "Sie sind heute schon der zehnte"
Helmut: "Das ist doch schön"
Verkäuferin2: "Dass Karl May heutzutage noch soviel Anhänger hat ..."

Helmut

PS.: Der KBN ist vorgemerkt.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.05 09:51.
Re: Buchtipp
06. Oktober 2005 10:16
Von was für einem Kara Ben Nemsi sprecht ihr eigentlich ?
Einem Buch ? Einer Kunststofffigur ?
Oder diesem schmerzensgeldforderungsträchtigen Lesezeichen ?

winking smiley
Re: Buchtipp
06. Oktober 2005 10:20
Und ich hatte schon den Halef für dich reserviert winking smiley
Re: Buchtipp
06. Oktober 2005 11:31
Von diesen Lesezeichen habe ich seit über dreißig Jahren einen Winnetou eingelagert. Auf der Buchmesse letztes Jahr in Frankfurt konnte ich einen Halef ergattern. Und nun besteht die freundliche Aussicht, dass in den nächsten Jahren noch ein Kara hinzukommt. Damit trete ich wohl ein in die Welt der KMV-Lesezeichensammler. Sowas kann man scheinbar auch ganz unfreiwillig werden? grinning smiley

Sylvia
Re: Buchtipp
07. Oktober 2005 11:05
Wobei mir da gerade so einfällt, dass ich ja auch noch einen Stundenplan mit May-Motiven ergattert habe, der dann aber bei Rolf in der unendlichen Aktentasche gelandet ist. Ich weiß zwar nicht, wofür ich so was brauchen könnte, aber es waren May-Motive drauf, ergo musste es mit.
Die Lesezeichen werden aber auch nur für die May-Bücher benutzt, genauso wie die Harry-Potter-Lesezeichen nur in den Harry-Potter-Bänden drin sind. Passt scho.

cool smiley

Re: Buchtipp
08. Oktober 2005 10:46
Hallo,

zu "passt scho" fällt mir die jetzige Gestaltung der Startseite ein,
die "passt etz fei ächt scho".

(das war jetzt die verdoppelte Steigerungsform des eigentlich schon überschwänglichsten fränkischen Lobs.)


Helmut


Re: Buchtipp
08. Oktober 2005 10:51
Ich habe jetzt den grauen Hintergrund etwas heller gemacht. Er ist fast weiß, aber nur fast. Wer jetzt helle Streifen und graue Hintergründe gemischt sieht, bitte mal "Neu laden", "Aktualisieren" oder wie das bei den Browsern heißt, wählen. Dann werden die Stylesheets (CSS-Dateien) neu geladen.
Re: Buchtipp
10. Oktober 2005 19:58
Hallihallo!

Ursprünglich ging ich davon aus, dass wir mit Buchtipps überhäuft werden würden, sobald die Möglichkeit bestünde, die Lieblingsbände mal zu zeigen. Wenn diese Funktion doch nicht so beliebt ist, wie sich in der Planungsphase vermuten ließ, würde ich Tipp vermutlich irgendwann wieder wieder etwas tiefer in die Datenbank schieben.

ta
Re: Buchtipp
10. Oktober 2005 21:48
Hallo Jenny!

Das mit dem Buchtip ist nicht so ganz einfach, u.a. auch deswegen, weil es viele mehrbändige Erzählungen gibt. Ich habe das jetzt mal mit dem "Waldröschen" versucht (mit Verlaub auf eine etwas reißerische, aber vielleicht der Kolportage gerechten Art und Weise.) Und da mußte ich mir überlegen, welche Ausgabe ich nun nehme. Natürlich bevorzuge ich den Text der Erstfassung, aber den gibt es in mehreren Ausgaben. Die der HKA dürfte diejenige sein, die man zur Zeit ohne größere Probleme käuflich erwerben kann. Man möchte ja vielleicht auch denjenigen ansprechen, der zufällig auf diese Seite stößt. Ich selbst mag den Reprint der Edition Leipzig zwar lieber (schon alleine wegen der schaurig-schönen Illustrationen), aber der ist halt nur noch antiquarisch greifbar.

Grüße

Rolf
Re: Buchtipp
11. Oktober 2005 07:44
Hallo Rolf!

Der Buchtipp soll nicht unbedingt primär eine Kaufempfehlung sein. Geplant war, damit auf besonders schöne, seltene, kuriose, herausragende, subjektiv geliebte oder anders auffallende Ausgaben hinzuweisen. :-)

ta
Re: Buchtipp
11. Oktober 2005 15:40
Ich finde Rolfs Text sehr gelungen - bis auf den reiserischen 2. Satz mit den 2 !! :-) Ich hoffe, der Beitrag wird demnächst veröffentlicht.

Es wird bald eine Seite geben, auf der man alle Buchtipps der Vergangenheit anschauen kann. Es soll ja nicht so sein, dass Eure Mühen nach 14 Tagen der Veröffentlichung im Nirvana verschwinden.
Re: Buchtipp
12. Oktober 2005 06:43
Frank's Buchtip auf der Startseite.

Feini Feini :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Buchtipp
12. Oktober 2005 11:15
Ich hab´s schon vermisst...

cool smiley
Re: Buchtipp
12. Oktober 2005 11:20
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen