Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Begriffe um Karl May Bücher

geschrieben von Blechmops 
Begriffe um Karl May Bücher
31. Oktober 2005 12:14
Moin,

beim Sammeln der Bände unseres Autors und der Mitarbeit an diesem Forum hier fiel mir erstmals auf, das mir durchaus wichtige Begriffe im Umgang mit (May's) Büchern doch noch fehlen.

Dies führte zu teilweise schamhaften Situationen zum Beispiel in Essen (zwinkere mal in die Hauptstadt).

Aus diesem Grund schlage ich vor, daß wir mit hoffentlich geringem Aufwand ein kleines Begriffslexikon zu Umgang, Pflege und Sammlung von KM-Werken anlegen. Vielleicht gelingt uns ja eine Art Wiki-Prinzip.

Ich möchte nicht jedesmal in andere Lexika eintauchen müssen, weil ich den Unterschied zwischen Faksimile und Reprint nicht begriffen habe. "Paginiert", "Cellophanierter Karton", "Skivertex-Einband" usw. könnte man dort kurz erläutern. Der jeweilige Delinquent könnte seine neu erworbene Ausgabe nun selbst besser einschätzen und würde den "Festen MA" somit sichere Informationen zum Band zur Verfügung stellen.

Die Fa. hat heute Feiertag - da kann ich hier in NDS (wo alle fleißig arbeiten müssen) sitzen und feini Ideen ausdenken - sorry Thomas.

P.S. Klasse Statistik unter Extras

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Begriffe um Karl May Bücher
31. Oktober 2005 12:43
Ich habe auch frei, und die freie Zeit gleich zu einem Besuch der Frauenkirche genutzt. Aufgrund der Kirchweihe ist dort viel los. Einen Besuch in der Kirche mußte ich verschieben. Jetzt waren gerade 3,5 Stunden Wartezeit.

Für die Erläuterung dieser Begriffe eignet sich ein Wiki hervorragend. Und wer weiß, was daraus entsteht...

Ich probiere mal MediaWiki aus, das kennt jeder von Wikipedia. Das kann ich - bei positivem Test - in unsere Seite integrieren.
[www.mediawiki.org]
Re: Begriffe um Karl May Bücher
31. Oktober 2005 13:51
Wer auch immer Sie eingestellt hat guter Mann - sie wußte, was sie tut.

Ganz große Klasse

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 07:22
Das Wiki ist in Arbeit. Wenn sich jemand jetzt schon berufen fühlt, die Basisarbeit mitzumachen, möge er sich melden. Für die Schar der Besucher wird es noch etwas dauern.

ta
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 12:21
klasse

schicke amoi einige kräftige grüße in's Heimatland unserer Helden
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 12:31
Zum Glück habe ich vor einiger Zeit entschieden, dass ich nun wirklich nicht alles verstehen muss, sonst würde ich hier ganz schön rumrätseln, worum es sich hier genauer dreht. winking smiley
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 14:34
Kennen Sie Wikipedia?
[www.wikipedia.de]
Suchen Sie z.B. nach Karl May
[de.wikipedia.org]
Und dann lesen, den Links folgen - und die Zeit vergeht wie im Flug smiling smiley

Lesen Sie einen Artikel, wo Sie sagen können: "Da habe ich noch mehr Informationen, warum stehen die hier nicht?" - dann ergänzen Sie einfach diesen Artikel, ohne ein Passwort zu beantragen, ohne Administrator, den Sie ihre Texte schicken müssen, die er dann nie übernimmt. Das ist Anarchie pur, aber sie funktioniert perfekt.

Wikipedia ist wie ein Lexikon, an dem jeder mitwirken kann. Das schöne ist, dass man durch die Querverweise von einem Artikel in den nächsten springen kann. So ist es kein Problem, mit einem Klick weitere Informationen zu den Begriffen zu erhalten.

Soetwas bauen wir jetzt auch speziell für unsere Datenbanken und alles drumherum.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.05 14:36.
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 15:08
Danke für die Information, aber ...
das war (ist) nicht mein Problem. Wikipeda kenne ich schon ein wenig.

Wenn man jetzt bei (einigen ?) der hiesigen Datenbankseiten auf das Hilfe-Button klickt, erscheint eine Wikipeda-ähnliche Seite, mit der ich fast garnichts anfangen kann. Ausserdem Hilfettext, der ganz oben in der Mitte steht, gibt's da noch viele Funktionen, die ich nicht verstehe und bei denen auch nichts geschieht.

Aber wahrscheinlich muss das erst noch irgendwie gefüllt werden, aber ich weiss nicht wie.

Ich vermute, mir fehlt da wieder mal die Geduld.

Gruß, Helmut
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 15:35
Da es primär ein datenbankbegleitendes Wiki werden soll, haben wir (d.h. Thomas) erstmal nur die bisherigen Hilfeseiten 1:1 übernommen.
Wer jetzt z.B. die von uns geschriebenen Hilfetexte zu verwirrend findet, kann sie verständlicher umformulieren. Ansonsten kannd as Wiki natürlich auch mit anderen Beiträgen gefüllt werden. Von der Hauptseite aus (Link von jeder Hilfe-Seite aus) können neue Kategorien angelegt werden.

ta
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 15:59
Die Hauptseite wird Jenny noch verschönern, ich denke, wir werden auch bereits einige weiterführende Seiten beginnen, die dann als Aufhänger für die nachfolgenden Seiten gedacht sind. Ansonsten gilt im Wiki: Wer eine Information vermisst, fängt den entsprechenden Eintrag schon einmal an, oder erweitert selbst bestehende Beiträge. Das animiert dann andere Besucher, dort ebenfalls weiterzuschreiben.

Noch ein Nachtrag: Wir müssen wegen des Wikis nicht in Panik verfallen und sofort alle Inhalte erstellen. So etwas wächst mit der Zeit. Ich möchte auch nicht, dass die Leute, die bereits hier alle Inhalte erstellen, zusätzlich das Wiki pflegen. Ein bißchen Freizeit sollte bleiben. Machen wir's nach Lust und Laune.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.05 17:05.
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 20:01
Was hier auf den Seiten passiert - es macht mich einfach sprachlos - vor lauter Begeisterung. Und das heißt schon was.

(y) (y) (y)
andrea
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 21:11
Ich weiss allerdings immer noch nicht, ob und wie ich bei diesen Neuerungen mitmachen kann oder auch nicht.
In meinem Alter geht das eben alles nicht mehr so schnell winking smiley.

Seit mittlerweile einigen Wochen hänge ich an dem Problem, wie man aus 6 Video-CD's eine DVD macht. Eine DVD habe ich schon erstellt, leider ist da ausser monotoner Hintergrundmusik als Bilder nur "schwarz auf schwarz" drauf, aber die DVD ist immerhin 2,5 Std. lang und sehr beruhigend. Vielleicht kann ich damit ins Meditationsgeschäft einsteigen.

Aber das nur so ganz nebenbei.


Helmut
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 21:23
Naja.. man könnte ja einfach mal irgendwo anfangen.
ODER in den anderen Foren ein bissel trommeln, damit die Leute herbeiströmen und anfangen. winking smiley

ta
Re: Begriffe um Karl May Bücher
02. November 2005 21:46
Ich kann auch kaum mitmachen beim Wiki. Ich könnte ein Datenmodell der Datenbank beisteuern, aber das wird kaum jemanden interessieren - obwohl das wunderschön ist winking smiley
Ich gucke gerade, ob in den Seiten, die Jenny erstellt, ein paar externe Links einzubauen sind.

Ich denke, wir gucken immer wieder ins Wiki rein, und wenn jemand Lust verspürt, etwas zu ergänzen, dann einfach mal loslegen. Es ist nie falsch - und zur Not kommt jemand hinterher, der die Idee aufgreift und weiterentwickelt.

Was die DVDs anbetrifft, bin ich kein Experte smiling smiley Ein paar CDs mit MPEG oder VCD Dateien habe ich auch, aber noch nie habe ich versucht, das auf DVD zu brennen.
Re: Begriffe um Karl May Bücher
03. November 2005 14:32
@ Helmut:
Schau mal unter www.dvdbrennen.com . Die haben ein Forum, wo man vielleicht mal so eine Frage nachlesen oder posten kann.
Ich habe über solche Foren schon tolle Tipps bekommen. Man sollte nur direkt sagen, dass man kein Freak ist, sonst könnte es auch schon mal "Technobrabbel"* geben.

Gruß
andrea

*Technobabble (im deutschen auch Technobabbel oder Technobrabbel) ist ein Kunstwort aus den Wörtern Technologie und Gebrabbel. Üblicherweise bezeichnet man mit diesem Wort den Versuch in vielen Science Fiction-Filmen und -Serien, futuristische oder unrealistische Vorgänge (beispielsweise das Beamen) durch eine Reihe von technologisch klingenden Ausdrücken zu erklären, die dem Zuschauer einen professionellen Eindruck vermitteln sollen. Tatsächlich ist Technobabble allerdings meistens völliger Unsinn.
Mitunter bezeichnet dieses Wort allerdings auch Fachgespräche zwischen technisch versierten Personen (boshaft auch Geeks genannt), die mitunter auf Außenstehende wie Kauderwelsch klingen.
(gefunden in - na, wie könnte es auch anders sein: Wikipedia)

cool smiley
Re: Begriffe um Karl May Bücher
03. November 2005 14:48
Hallo Andrea,
vielen Dank für den Tipp, aber ...
eigentlich will ich's ja garnicht wissen winking smiley

Ich hab's nur als Beispiel geschrieben, mit was man sich heutzutage alles so rumschlagen müsste.
Um es vielleicht doch noch zu erläutern:
ich habe mir ja einen neuen Computer angeschafft, und dabei wollte ich einfach ein simples Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man eingescannte Cover vor dem Hochladen bearbeiten kann. Für "diesen Zweck" habe ich dann ein "Video-Studio" bekommen (zum Glück ohne was zu bezahlen), und das wollte ich einfach mal ausprobieren. Für diesen Zweck habe ich mir die 6 VCD's der ZDF-Serie "Karl May"genommen und wollte daraus eine DVD machen. Ergebnis siehe oben.
Ich weiss allerdings auch, was ich falsch gemacht habe; ich habe nämlich einfach die 6 mpegs der CD's der Reihe nach eingefügt (ohne dazwischen zu speichern), und das blöde Programm hat sich nur die Zeit der mpegs gemerkt (ohne allerdings den geringsten Hinweis, dass er dazu keinen "Inhalt" hat) und dann eben einfach eine DVD mit leeren Bildern der gewünschten Länge erstellt (auch das ohne den geringsten Hinweis).

Helmut
Re: Begriffe um Karl May Bücher
03. November 2005 14:53
Wir wollen doch mal nicht so weit vom Thema abkommen... <hüstel>

winking smiley
Re: Begriffe um Karl May Bücher
03. November 2005 14:56
Aber jetzt doch noch eine Frage zum "Wiki":

ich habe jetzt auch etwas damit "herumgespielt" und möchte folgendes wissen:

Ich habe die Seite "Personen um May" in Kategorien eingeteilt, und die dann auch teilweise gefüllt. Was müsste ich machen, um die "Kategorien" auf eigene Seiten zu schreiben und entsprechend zu verlinken; oder wenn ic bei einigen der Personen auf eigene Seiten verweisen will?
Die (internen) Links gehen, wie ich vermute) mit [[Seitenname]], aber wie man "neue" Seiten erstellen kann, habe ich noch nicht "rausgekriegt".

Helmut

PS.: Mit dem Button "Wiki" weiss ich auch nicht, ob sehr viele Besucher sich darunter was vorstellen können (ich z.B. eigentlich nicht, wenn ich's jetzt nicht gelernt hätte), und eine bessere Bezeichnung fällt mir auch nicht ein.
Re: Begriffe um Karl May Bücher
03. November 2005 14:58
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir wollen doch mal nicht so weit vom Thema
> abkommen... <hüstel>
>

Hallo Jenny,

meine (längere) Ausführung hatte doch ganz deutlich sogar einen zweifachen Bezug zur Datenbank (Bearbeitung von Covers und Karl-May-Video)
winking smiley

Helmut


Re: Begriffe um Karl May Bücher
03. November 2005 15:09
Wenn du um die Begriffe, die innerhalb des Wiki verlinkt werden sollen, zwei eckige Klammern machst (z.b: [[Emma Pollmer]], dann erscheint nach dem Speichern "Emma Pollmer" als Link. Und wenn du dann auf diesen Link klickst, öffnet sich das "bearbeiten"-Fenster des bisher leeren Beitrags.

Bei Wikipedia werden diese eckigen Klammern teilweise rein präventiv um jedes Substantiv gemacht - für den Fall, dass dazu jemand einen Beitrag schrieben möchte. smiling smiley

ta

PS: Für mich ist das auch noch Neuland. Aber seit gestern hab ich eine DSL-Flatrate. höhöhöhöhö....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.05 15:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen