Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fragen und Hinweise zum Wiki

geschrieben von thomas 
Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 10:10
Ich habe im Wiki etwas gesehen, was dort meiner Meinung nach nicht hingehört. Das sind persönliche Einschätzungen, eigene Meinungen und Wertungen.

Im Wiki kann jeder die Beiträge - auch anonym - ändern. Ein Beitrag gehört nicht einer bestimmten Person, sondern er gehört allen. Persönliche Kommentare passen in das Wiki-Konzept nicht hinein.

Beispiel: Wir haben eine Seite mit einer persönlichen Meinung. Es kommt der nächste und ändert diese Meinung, weil sie ihm nicht gefällt. Ein dritter ergänzt seine eigene Sicht und ein vierter ändert wieder etwas. Das ist alles erlaubt, weil es genau dem Wiki-Prinzipt entspricht. Anhand dieses Beispiels erkennt man, dass persönliche Wertungen im Wiki gar nicht funktionieren können.
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 11:35
Entschuldige Vati.

Is' mir so rausgerutscht.

;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 11:55
Das war doch keine Kritik, sondern nur ein Hinweis, wie ich das mit dem Wiki sehe. Da habe ich halt etwas mehr geschrieben, um das noch zu begründen. War wohl etwas umständlich ausgedrückt von mir winking smiley
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 13:19
Naja.. es ist eben neu für uns.
Ein Wiki ist eben ein Lexikon und sollte so sachlich formuliert sein, dass sich alle Autoren den jeweiligen Beitrag akzeptieren können.

Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

ta
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 14:33
also zunächst sollte sich "unsere Vicky" , Entschuldigung "unser Wiki" amoi innerhalb von karl-may-buecher.de entwicklen und nicht als neues Fenster aufgehen.

Ha !! - Unter 300 Matrazen die Erbse gefunden.

Ansonsten - feiner Club hier - genau wie damals bei Timpes Erben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 14:34.
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 14:56
Hallo zusammen!

Ich finde diese (oder heisst es dieses) Karl-May-Wiki eine gute Ergänzung dieser Homepage, daher hab ich heute Mittag beschlossen, das "Glossar bibliographischer Begriffe" um einige Begriffe zu bereichern, deren Bedeutung mir selbst nicht ganz klar ist und die dann von Berufeneren als mir mit den enstsprechenden Erklärungen gefüllt werden könnten. Allerdings bin ich schon ganz simpel daran gescheitert, dass ich nicht herausfinden konnte, wie ich das Glossar um Buchstaben und Begriffe erweitere. Kann mir das jemand erläutern? Oder kann sowas nur der/die Admin und ich müsste dafür eine Mail mit den entsprechenden Begriffen an Thomas oder Jenny schicken?

Das wäre ja nicht wirklich im Sinne der Erfinder, weil dann wieder genau die Leute die Arbeit haben, die ja eigentlich nicht damit belastet werden sollten.

Gruß

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 15:29.
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:08
Genau das ist mir dort auch passiert- heulflenn.

Aber mir schwahnt da was.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:09
kommt schwahnt eigentlich von Schwan ?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:14
Ja lieber Frank,
deshalb schreibt man auch (im Deutschen) eigentlich "schwant" (wie übrigens auch "Tortur" winking smiley ).

Vielleicht kommt das vom "Lohengrin und seinem Schwan".

Helmut
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:16
Jaja und ich soll die ältere Generation ehren.

Schwahn schreibt man wie Tortur.

... und sowas mir

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:18
Obacht:

Eine Ente nach einer ziehmlichen Tortur ist ein Schwan.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:18
*träller* "Nun sei bedaaaankt, mein liiiieber Schwaaaan."
Wobei dieser Schwan auch durchaus eine Tortur sei kann...

*ich schweife schon wieder ab*
andrea
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:37
ich fände es übrigens gut, wenn möglichst wenige "anonyme" Änderungen im Wiki geschehen; so kann die Sabine wenigstens sehen, dass ich ihre Änderung wiederum geändert habe.

Helmut
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:37
Buuhuuhuu, keiner nimmt mich hier ernst :'-(
(eigentlich wollte ich diese Smilies boykottieren, aber von den schöneren gibts keine Heulsuse; und überhaupt, wo ist unser 'smiling bouncing smilie'?)

Aber mal im Ernst, ist ja schön, dass das auch anderen hier so geht, dass sie mit der Wiki nicht so weiterkommen, wie sie das möchten.

Sabine
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:39
Ich hätte Dir nur antworten können, dass ich auch nicht weiss, wie das geht.
Das hätte Dir aber vermutlich auch nicht sehr weitergeholfen winking smiley

Helmut
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 15:40
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich fände es übrigens gut, wenn möglichst wenige "anonyme" Änderungen im Wiki geschehen; so kann
> die Sabine wenigstens sehen, dass ich ihre Änderung wiederum geändert habe.


Wie? Was? Wo? Meine Änderung geändert? Welche? Oder war mein Twin gemeint?

Sabine
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 16:54
Das Anlegen von neuen Seiten im Wiki geht ganz einfach:
Links gibt ein ein Feld Suche. Dort trägt man den Begriff ein, und startet die Suche. Dann kommt entweder die passende Seite, oder ähnliche Seiten - und vor allem es kommt ein Link:

Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.
Wenn man jetzt auf eben diesen Link legen Sie den Artikel neu an klickt, öffnet sich eine neue Seite mit einem großen Eingabefeld, wo man z.B. reinschreiben kann: Bitte hier etwas schreiben - Weiß ich nicht, bitte erklären - irgendwas eben smiling smiley

Am besten wäre natürlich, wenn derjenige zu diesem fehlenden Begriff sofort sein ganzes Wissen eintippt winking smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 16:57.
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 16:58
Noch etwas zu den Personen: Es gibt jetzt im Wiki Personen mit und ohne Vornamen. Frage: Sind die Vornamen nicht bekannt?
Wenn wir dann die Seiten für die Personen ohne Vornamen füllen, und stellen fest - Ooops, hier brauchen wir doch noch einen Vornamen, lässt sich das meiner Meinung nicht nachträglich in der Wiki-Seite (Überschrift, Seitenname) ergänzen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 16:59.
Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 19:30
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helmut schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ich fände es übrigens gut, wenn möglichst
> wenige "anonyme" Änderungen im Wiki geschehen; so
> kann
> > die Sabine wenigstens sehen, dass ich ihre
> Änderung wiederum geändert habe.
>
>
> Wie? Was? Wo? Meine Änderung geändert? Welche?
> Oder war mein Twin gemeint?
>
> Sabine
> (One of the Twin-Sisters)


Keine Panik Schwesterchen, er meint mich! winking smiley

Menno, da will man auch mal seinen Senf dazugeben, ist froh dass das wenigstens klappte (ich habe nämlich auch die meisten Funktionen noch nicht so ganz begriffen wenn ich ehrlich bin) und dann ändert Helmut das einfach wieder winking smiley

Naja, so is Läbbe (würde meine Oma jetzt sagen)

Re: Fragen und Hinweise zum Wiki
04. November 2005 20:04
Aber bei dem Glossar ist es wirklicht nicht so einfach. Wie kann ich dem Glossar "bibliografische fachbegriffe" neue Begriffe hinzufügen?

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 20:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen