Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neues Layout

geschrieben von JennyFlorstedt 
neues Layout
12. November 2005 18:14
Guten Abend allerseits!

Einige von euch ahnten es bereits: das neue Layout unserer Datenbank ist fast fertig.
Noch ist es "lediglich" Fassade und kein Link funktioniert; trotzdem könnt ihr schon einmal einen Blick darauf werfen.

[ilabws13.informatik.uni-leipzig.de]

Nocheinmal einen besodners lieben Gruß an alle, die mit ihrer Spende geholfen haben!

ta
Re: neues Layout
12. November 2005 18:26
Falls es noch jemandem auffällt, daß unter "Buchtipp" der "Ölprinz" abgebildet ist, und daneben eine (halbe) Rezension zum "Schatz im Silbersee", ich habe vergeblich dagegen protestiert, das so vorzuzeigen.

angry smiley
Re: neues Layout
12. November 2005 19:31
Dessen einmal ungeachtet: hübsch, hübsch (das Feini hebe ich mal für Frank auf winking smiley)
Re: neues Layout
12. November 2005 23:11
Ich wusste gar nicht, dass da was am werden war.
Hat euch dieses Outfit nicht mehr gefallen??
Was man aber so sieht, sieht schon mal gut aus.

Sehr schön, sehr schön - um die Worte der Vorschreiberin nicht zu wiederholen und dem Herrn der Bleche und Möpse nicht vorzugreifen. winking smiley

Habe es meinem Herrn gezeigt, dem gefiel es auch sehr gut. Also unseren Segen habt ihr. smiling smiley

cool smiley








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.05 23:28.
Re: neues Layout
12. November 2005 23:41
jor - was bleibt da noch zu sagen

[www.feini-feini.de]

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.05 23:42.
Re: neues Layout
13. November 2005 10:38
Re: neues Layout
14. November 2005 16:05
Moin,

die Bibliographie sollte dann ein Begleitwort bzw. eine Einleitung bekommen. Aus der sollte klar hervorgehen, daß man sich schon in der Tradition der 3 (noch 2) Publikationen vorhergehender Zeiträume sieht und diese somit fortführt.

Es wäre z.B. möglich, das gleich auf der Startseite zu erklären vielleicht mit Abbildung der in Buchform erschienenen.

Schöne Woche wünscht Frank

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
14. November 2005 20:40
Entschuldige Frank,
da bin ich anderer Ansicht. Ich sehe diese "Tradition" nicht so, zumindest nicht so stark.

Ich würde mir allerdings noch ein besonderes Kennzeichen dieser Datenbank wünschen, dass dann auf jeder Seite wieder auftaucht.
Auf der neuen Startseite ist da das "Signum der KML", aber vielleicht könnte/sollte man das hier irgendwie verändern/anpassen (besseres fällt mir dazu i.A. nicht ein).


Helmut
Re: neues Layout
14. November 2005 21:21
Hallo zusammen,

mir gefällt das neue Layout für diese Seiten auch sehr gut. (hupf)

Das mit der "Tradition" sehe ich ähnlich wie Helmut. Natürlich sollte klar sein, dass dies kein Konkurrenz-Projekt zu den bereits erschienenen oder geplanten Bibliografien sein soll. Die Idee mit einem besonderen Kennzeichen ist schön, allerdings fällt mir da auch nicht viel mehr ein als meinem Vorredner sad smiley

Gruß

Sabine
Re: neues Layout
24. November 2005 19:39
Schick, das neue Layout, sehr schick! Und so unverhofft!!! (hupf)

Aber warum drückt sich die Seite so in der Ecke meines Bildschirms herum?

Und dieser gelbe Hintergrund im Forum ist - zumindest für mich - gewöhnungsbedürftig.

Jaja, wenn wir nix zu meckern hätten, wüsste der arme Thomas überhaupt nicht, wohin mit seiner vielen Zeit.

(flücht)

Sabine
(die gar nicht fassen kann, dass sie mal was als erste mitkriegt smiling smiley)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.05 19:42.
Re: neues Layout
24. November 2005 19:50
> Aber warum drückt sich die Seite so in der Ecke
> meines Bildschirms herum?

In welcher Ecke? Links oben? Und Du hast einen großen Monitor, mit mehr als 1024x768 Auflösung? Dann ist das korrekt.

> Und dieser gelbe Hintergrund im Forum ist -
> zumindest für mich - gewöhnungsbedürftig.

Ich glaube, das Forum ist noch nicht 100% fertig.

> Jaja, wenn wir nix zu meckern hätten, wüsste der
> arme Thomas überhaupt nicht, wohin mit seiner
> vielen Zeit.

Dieses Mal bin ich unschuldig. Ich übernehme nur die Vorgaben unserer Expertin smiling smiley Ich habe doch gar keine Ahnung von Farben. Ich kann nur mit Tabellen jonglieren winking smiley
Re: neues Layout
24. November 2005 20:00
Jetzt ist das Forum besser zu erkennen - find ich - als Laie winking smiley
Re: neues Layout
24. November 2005 20:01
Jaja, stell Dein Licht ruhig unter den Scheffel, wir wissen trotzdem, was wir an Dir haben. Aber an dieser Stelle natürlich auch meinen Dank an die Grande Dame dieser Seiten und alle anderen Beteiligten. Ich bin stolz auf euch (auch wenn ihr euch dafür nix kaufen könnt)

Mit dem großen Monitor hast Du recht, bisher hat das aber nicht gestört, die Seite hat sich immer schön gleichmäßig auf der Bildfläche verteilt. Macht aber nix, ich werd nur ein Weilchen brauchen, bis ich mich dran gewöhnt habe und hier im Forum fällt es auch nicht so auf, nur auf der Startseite.

Ihr wisst schon, dass die Datenbank inzwischen schon fast verschreibungspflichtig ist (bei soviel Suchtpotential)

(y) (y) (y) (beer)
(Sekt wär schon schöner)
Re: neues Layout
24. November 2005 20:14
Ich wollte auch zuerst die Seite, dass sie sich auf dem gesamten Bildschirm verteilt, und jeder seine Auflösung voll nutzen kann.
Aber wenn man sich moderne Webseiten anschaut, sehen die eben nicht so aus. Da wird wie bei uns ein fester Rahmen vorgegeben, der nur nach unten dynamisch ist. Und rechts ist eine große, weiße Fläche, die dann Seiten wie htt://www.spiegel.de mit Werbung füllen. GMX, web.de und viele andere Seiten sehen so aus. Allerdings verwenden die noch eine Breite von 800 Pixel, was ich für sehr antiquiert halte. Heutzutage hat man doch mindestens 1024 Pixel Breite. Aber wenn man diese Breite für den Inhalt nutzt, ist für Werbung kein Platz mehr winking smiley
Re: neues Layout
24. November 2005 20:28
Moin Herr Thomas,

erstmal das Bild :



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
24. November 2005 20:31
Ist doch längst behoben! :-P
Re: neues Layout
24. November 2005 20:33
Moin nochmal,

das Layout ist klasse und nicht so technokratisch wie das alte. Eine schöne "warme" Seite über Karl May's Bücher.

Da die Seite ein Kind des Leipziger May-Kreises ist und allgemein bekannt ist, wie dessen Logo aussieht, würde ich es oben gleich als Link benutzen.

Ansonsten - klasse Arbeit.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
24. November 2005 20:39
Durch die neue horizontale Frame-Aufteilung wäre es nun sicher auch möglich, das WIKI innerhalb der Bibliographie zu öffnen und nicht als sep. Seite.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
24. November 2005 21:05
Ich muß jetzt beim Lesen bei jeder Zeile nach links und rechts scrollen, das habe ich nun wirklich noch nirgends erlebt. Die Übersichtlichkeit ist weg.
Re: neues Layout
24. November 2005 21:06
Wenn ich rechts bei "Letzter Eintrag" gucke, sehe ich links nicht mehr, um welches Thema es geht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen