Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neues Layout

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: neues Layout
26. November 2005 05:18
> Ich habe aber immer noch einen Sprung in der rechten Rahmenlinie

Besser als in der Schüssel !

grinning smiley
Re: neues Layout
26. November 2005 09:58
> Ich habe hier bei meinen PC zuhause 2 Browser
> drauf.
> Beim IE passt das Bild in der Breite genau.
> Beim Mozilla um einige (wenige) Millimeter nicht
> mehr.

Ich habe bei der Breite 10 Pixel abgeschnitten. Pass jetzt alles drauf? winking smiley
Re: neues Layout
26. November 2005 10:02
Bei meinem t-online-Browser sind noch immer 3 Pixel Differenz. :-)
Ich glaube kaum, dass wir das so zugeschnitten bekommen, dass es für alle passt.

ta
Re: neues Layout
26. November 2005 10:07
Bei meinem Mozilla passt jetzt alles drauf.
Aber leider ist (jetzt?) der "Forums-Knick" da.

Helmut
Re: neues Layout
26. November 2005 10:11
Der Sprung ist übrigens beim IE nach links, und beim Mozilla nach rechts.
Re: neues Layout
26. November 2005 10:29
Das LogIn-Problem besteht bei mir übrigens weiterhin.
Re: neues Layout
26. November 2005 11:12
> Bei meinem t-online-Browser sind noch immer 3
> Pixel Differenz. :-)

Jetzt sind noch einmal 10 Pixel weg. Wir haben zwischen dem linken und rechten Rand jetzt 982 Pixel Platz für den Inhalt.
Re: neues Layout
26. November 2005 11:37
> Das klappt leider auch nicht besser. Ich logge
> mich derzeit bei jedem Seitenwechsel neu ein. Für
> mich allerdings eine schöne Übung, dann vergesse
> ich meinen Namen wenigstens nicht. Eine Nette
> Hilfe für ältere Herrschaften, für die ich sehr
> dankbar bin.

Hallo Rolf, schauen Sie bitte nach, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die werden hier unbedingt gebraucht, sonst weiß der Server nicht, dass Sie sich bereits angemeldet haben und fragt dann immer wieder nach.
Wer Angst vor Cookies hat, kann sich hier über deren Funktion informieren: [de.wikipedia.org]
Re: neues Layout
26. November 2005 11:44
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Sprung ist übrigens beim IE nach links, und
> beim Mozilla nach rechts.

Hier wurde bemängelt, dass der Inhalt des Forums mit einem kleinen Monitor nicht vollständig sichtbar ist. Mir ist nichts besseres eingefallen, als die Seitenbreite auf Auto zu stellen. Damit passt sich der untere Teil mit dem Forum immer an die Breite des Fensters an. Und das passt dann recht selten zur Breite der Navigation oben. Wer bessere Ideen hat, kann sich gern versuchen. Ich baue die Lösung dann in den Quellcode ein. Ich weiß nicht, was man noch machen könnte; ich muß aber dazu sagen, dass ich kein Webdesigner bin.
Re: neues Layout
26. November 2005 11:45
Moin,

Bei mir sieht es wieder so aus, wie auf meinen neulich hochgeladenen Bild.

die Titelzeile hat eine feste Breite.
Der Bereich darunter ändert sich mit der Fensterbreite.

Ich denke, man sollte beides einfach festmeißeln.

Ausserdem könnte man doch von vornherein die Fenstergröße definieren, so dass die jeweilige Bildschirmauflösung keine Rolle mehr spielt.
Re: neues Layout
26. November 2005 12:02
Siehe mein vorhergehender Beitrag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.05 12:03.
Re: neues Layout
26. November 2005 18:36
Dieses allerliebste Login-Problem hatten wir allerdings, nach langem langem Hin und Her und langem Ignorieren, schon mal weg gehabt, ohne daß der Anwender ein Praktikum in Sachen Cookies machen mußte. Mit der neuen Version ist die leidige Angelegenheit wieder auferstanden.
Re: neues Layout
26. November 2005 19:06
Ja, es ist komisch, daß das LogIn vor der Umstellung reibungslos funktionierte, ich aber nun eine Browsereinstellung vornehmen mußte. Nach dieser klappt es übrigens. Nur frage ich mich, warum es vorher funktionierte und nach der Umstellung des Layouts nicht mehr.
Re: neues Layout
26. November 2005 19:23
Ich habe bei meinem IE (Version 6.0) die Cookie-Einstellungen geändert. Damit funktioniert das auch dort.

Menü Extras -> Internetoptionen. Dort auf den Reiter Datenschutz wechseln. Den Schieberegler ganz nach unten schiebt:



Man kann auch den Button Erweitert benutzen und dann die Einstellungen wie im folgenden Bild vornehmen:



Im Mozilla / Firefox / Netscape Browser muß man ebenfalls darauf achten, dass der Browser alle Cookies annimmt. Bei mir sieht das im Mozilla so aus:

Re: neues Layout
26. November 2005 20:56
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Viele Grüße

Rolf
Re: neues Layout
26. November 2005 22:37
Thomas, es gibt mittlerweile auch einen deutschen Mozilla Firefox... winking smiley
Re: neues Layout
26. November 2005 23:03
Es ist jetzt auch an Computer Nr. 3 besser mit der Bildschirmauflösung, zumindest im Forum (ohne daß ich irgendetwas gemacht habe).
Re: neues Layout
27. November 2005 08:32
Guten Morgen!

>Es ist jetzt auch an Computer Nr. 3 besser mit der Bildschirmauflösung, >zumindest im Forum (ohne daß ich irgendetwas gemacht habe).

Thomas hat ja gemacht.

Seitdem gibt es zwar wieder diesen Pixelknick, aber du müsstest alles sehen können.

ta
Re: neues Layout
27. November 2005 21:46
Ein Problem hat sich jetzt noch ergeben, nämlich das Login im Forum:

Wenn man das Forum anwählt, erscheinen jetzt ziemlich nahe zusammen 2 verschiedene Login-Buttons:
einmal (das hier nicht zu gebrauchende) auffallendere Login der Haupt-Navigations-Leiste
und darunter (leider kleiner und unauffälliger) in der Forums-Navigation das hier richtige LogIn

Das führt sicherlich zu Irritationen (siehe z.B. den Gästebuch-Eintrag)

Kann man da irgendwas machen (z.B. das "Forums-Login" auffälliger machen, oder etwas in der Art)?


Helmut

Re: neues Layout
28. November 2005 01:28
> Im Mozilla / Firefox / Netscape Browser muß man ebenfalls darauf achten, dass der Browser alle Cookies annimmt.

wie der Screenshot sehr schön zeigt, ist genau das: nicht der Fall. Sonst wäre nämlich "Allow all Cookies" aktiviert ;-)

Die abgebildeten Einstellungen sind übrigens ok und bereiten auch keine Probleme mit dem Forum hier.

Btw - das Herunterschrauben der Sichereitseinstellungen des IE auf "0" ist generell keine gute Idee.

--
Giesbert Damaschke, München
[www.damaschke.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen