Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Jahrbücher 1934 /35

geschrieben von Günther Wüste 
Jahrbücher 1934 /35
20. September 2008 21:58
Jetz im Karl-May-Verlag angekündigt.

Karl-May-Forschung

1934 Oktober November 2008

1935 erscheint 2009

Sieht vielversprechend aus!!!!!!
Re: Jahrbücher 1934 /35
07. November 2008 12:57
Hat denn schon einer das 34er Jahrbuch erhalten und kann einen ersten Eindruck vermitteln?

Hatte es vorbestellt und bekomme es sicher demnächst... ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.08 12:58.
Re: Jahrbücher 1934 /35
07. November 2008 22:53
Also ick könnte ja - theoretisch. Aber ick hab's selbst noch nich. Liegt in einem Design-Laden irgendwo in meiner Straße (der morgen hoffentlich öffnet), weil moderne Postunternehmen (in diesem Falle DPD) nicht mehr an der angegebenen Adresse ausliefern, sondern irgendwo innerhalb eines Planquadrates. Glaubt Ihr nicht? Hier ist meine Benachrichtigung:

[attachment 336 dpd.jpg]

Nur zur Info: Meine Hausnummer ist die 86!

Wenn die Fahrer nur dann Kohle kriegen, wenn sie irgend eine Unterschrift auf ihrem Pad haben, ist sowas das Ergebnis. Da werden dann Sendungen nicht mehr an die Empfänger zugestellt, vielmehr müssen sich diese nach Schnitzeljagd-Prinzip ihre Päckchen und Pakete selbst suchen gehen.

Waidmannsheil!
Re: Jahrbücher 1934 /35
08. November 2008 07:58
Hat was. Ich hab ähnlich schlechte Erfahrungen. Päckchen wird abgegeben, aber ich bekam überhaupt keine Benachrichtigung. d.h. Der Absender hat dann nach zwei Tagen Wartefrist recherchiert und von der DPD erfahren, wo mein Päckchen abgegeben wurde, hat mir dann Bescheid gesagt und ich bin dann hin und musste mit Hilfe meines Ausweises überzeugen, dass ich schon der richtige Abholer bin. Bei Fristsachen macht sowas Spaß. <grummel>

Jenny
Re: Jahrbücher 1934 /35
08. November 2008 11:15
Ich habe da mittlerweile Erfahrungen der "Gegenseite" gemacht.
Meine Wohnung ist mittlerweile u.a. auch Sammelstelle diverser Paketdienste geworden. Und zwar deshalb, weil ich im Erdgeschoß wohne und häufig jemand bei uns zuhause ist. Viele der Paketzusteller läuten nur noch bei uns, wie wir dann von den Empfängern erfahren, da es offenbar mittlerweile für die Zusteller zu zeitaufwendig ist, das Päckchen/Paket bis in den 3. oder 4. Stock (ohne Aufzug) zu tragen.
Das sind so die Segnungen der Privatisierung und der (Schein-)Selbstständigkeit der Paketzusteller.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.08 11:16.
Re: Jahrbücher 1934 /35
19. November 2008 15:35
Kennt jemand zufällig die Auflagenhöhe des KMJs? 30€ sind für ein Taschenbuch ja wirklich kein geringer Preis, mag es vom Inhalt her auch noch so sehr überzeugen (und das hat es mich bereits nach dem ersten Blick aufs Deckelbild smiling smiley ).

LG
Stefan
Re: Jahrbücher 1934 /35
19. November 2008 19:48
Meines Wissens beläuft sich die Startauflage auf 10% der echten alten Jahrbücher. Damit dürfte es sich um Raritäten handeln.
Re: Jahrbücher 1934 /35
20. November 2008 16:03
Okay ... bei etwa 300-400 Exemplaren ist der Preis vollkommen gerechtfertigt, zumal der Band, wie ich nach den ersten 150 Seiten finde, auch inhaltlich sehr ansprechend ist. Von ethnographischen und botanischen Abhandlungen bis zu mitunter recht skuril geratenen literaturwissenschaftlichen Untersuchungen ist fast jede Art von Texten vertreten, sodass "Langeweile" während der Lektüre zum Fremdwort wird. Dabei sollte man den Inhalt, um unfreiwillige Irrungen zu vermeiden, - zumindest teilweise - besser nicht allzu ernst auffassen und stets bedenken, dass der Großteil der Beiträge in einer Zeit geschrieben wurde, in der eine objektive Perspektive auf Karl May noch immer durch persönliche Bindungen oder durch in der Öffentlichkeit ausgetragene, polarisierende Debatten erschwert wurde.
Aber als Nostalgie-Edition hat es schon seine Klasse ... winking smiley Echt schön!

LG
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen