Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

günstige und empfehlenswerte Münchmeyer-Ausgaben ?

geschrieben von JamesDean 
günstige und empfehlenswerte Münchmeyer-Ausgaben ?
21. Dezember 2009 13:38
hallo,
da ich Münchmeyer bisher nur in den Bearbeitungen kenne, und mir das Lesen der HTML's auf der "KMG"-Homepage etwas zu mühsam ist, wollte ich mal nachfragen, ob es da wo eine preiswerte und dennoch empfehlenswerte ausgabe gibt ?
30 euro pro band ist leider etwas oberhalb meiner schmerzgrenze...

danke für eure tipps,
robert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.09 13:38.
Re: günstige und empfehlenswerte Münchmeyer-Ausgaben ?
21. Dezember 2009 14:33
Da wird es außerhalb der HKA ziemlich schwer was passendes zu finden, denn eine einheitliche Reihe gibt es dazu so gut wie gar nicht. Wenn dann höchstens antiquarisch vom Olms-Verlag, die Leipziger Ausgabe des Waldröschens, vom KMV die Reprints von "DH-DH" und "Die Liebe des Ulanen". Ansonsten wohl alles bearbeitet und gekürzt.

Das ist sowieso ziemlich ärgerlich daß man die Originaltexte entweder teuer in der HKA, oder "nur" als Reprint in Frakturschrift bekommt. Die Weltbildausgabe ist die gekürzte Fischer-Ausgabe und innerhalb der gesammelten Werke sind sie teils stark bearbeitet, umstrukturiert, aber auch Auszüge aus den Romanen wieder seperat im original, ein totales Durcheinander halt.

Es wäre wünschenswert die fünf Münchmeyer Romane bald mal im Original in zeitgenössischer Schrift rauszubringen. Eine Marktlücke.

Aber bis das soweit ist, so in 50 Jahren, bin ich seit kurzem Abonnent der HKA. Mal sehen ob der neue Band mir auch in den nächsten Tagen zukommt.smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen