Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...

geschrieben von KarLMaYsiehtRoT 
Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
02. November 2010 18:40
Hallo "Kinder"!

Weiß einer von euch seit wann Hadschi Halef Omar - GRÜN - 130 Stück auf der Seite des KMV eingestellt ist? Gab es eine Vorankündigung? Und hat ihn schon jemand? Das schöne an diesen Bänden (z. Bsp. auch die limitierte Froschausgabe) ist, d. man weiß wie viele es am Schluß sein werden :-).

LG Claudia



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.10 06:03.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
02. November 2010 19:20
Keine Ahnung. Danke für den Tipp. Habe gleich einen Band bestellt. Dass man von Verlagsseite so gar nichts mehr erfährt, ist schon seltsam.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
07. November 2010 15:26
Ich habe seit vorgestern ein Exemplar mit der Nummer 200.
Das Exemplar, das Du Wolfgang in den nächsten Tagen bekommen wirst, habe ich auch liegen sehen (es steckte ein Zettel mit "Hermesmeier" drin).
(Deshalb spare ich mir auch das Einscannen.)

(Um einer "Verschwörungstheorie" vorzubeugen: Wir ("Karl May in Franken") waren am Freitag nachmittag zu Besuch beim KMV in Bamberg (bei unseren (zumindest "virtuellen") Mitgliedern (L. und B. Schmid)), und waren dort u.a. im "Lager" und beim Versand.)

Helmut
PS.: "Unter Volldampf" hat sich um ca. eine Woche verzögert, und wird nächste Woche ausgeliefert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.10 15:28.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
07. November 2010 15:54
Mein Exemplar erhalte ich zusammen mit "Unter Volldampf". Dieser neue Sonderband soll im Laufe der Woche von der Binderei geliefert werden. Bin gespannt auf meine "Nummer".
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
07. November 2010 16:10
... und hinterher waren wir (passt zwar nicht ganz, oder eigentlich überhaupt nicht hierher) im "Restaurant Greifenklau" in Bamberg, das ehemalige "Restaurant Königsau" von Dresden über Radebeul nach Bamberg umgezogen winking smiley .
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
07. November 2010 16:39
... aber die Nummer "200" ist doch sicher ein Schreibfehler, oder :-/???

LG Claudia
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
07. November 2010 16:45
Nein, eine Mystifikation winking smiley
Am Freitag Abend habe ich - da könnte ich drauf schwören - "200" gelesen, gerade eben steht da plötzlich im Buch die Nummer "20".
(Ob da wohl am Freitag das "Greifenklau" schuld war? (hupf) )

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.10 16:45.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
10. November 2010 18:12
Mein Grüner Blauer kam gestern an. Ist die Nummer auch innen per Hand reingeschrieben oder nur außen auf dem Kleber?

Dhomasch

PS: Das Titelbild mag ich trotz der Farbvariante inner noch nicht.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
10. November 2010 18:18
... und auch der Text dürfte sich nicht verändert haben ... dasselbe in Grün ...

winking smiley
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 11:08
Habe heute meine "Grüne" Nr.70 heute bekommen. Der Aufkleber war auf außen auf der Platikfolie, läßt sich aber gut ablösen (falls man ihn behalten möchte).
Ansonsten ist auf dem ersten Blick alles wie in der grauen Ausgabe. Die ISBN ist ebenfalls identisch.
Dann ein Blick auf die Innenseite des hinteren Umschlagdeckel, dort befindet sich ein grüner Aufkleber mit folgenden Text:

"Von diesem Titel wurden 130 Exemplare im grünen Gewand der Gesammelten Werke Karl Mays hergestellt und handschriftlich nummeriert xx"

Ansonsten "nice to have" für die May-Freunde die schon fast alles haben. winking smiley

Ingo
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 12:01
Diese grüne Ausgabe ist bestimmt für all jene gedacht, die sich den Band gerne als "Nr. 0", wie es in der Reklame heißt, in die Reihe ihrer GW stellen wollen. Nur schade, dass man statt des Verlagssignets nicht auch eine 0 auf den Buchrücken geprägt hat. Und den "Kastner" hätte man mit "Karl May" tauschen können, sodass man letzten Endes wenigstens bei äußerer Betrachtung den Eindruck gehabt hätte, einen waschechten grünen "May" in der Hand zu halten.
Eine recht lieblos gemachte Sonderausgabe, wie ich finde ... wenn man sie mit der Frosch-Ausgabe des GW 87 vergleicht ... sad smiley

MfG
Stefan
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 12:11
Ich finde die Story und den Schreibstil Kastner's gar nicht schlecht und unterhaltsam war die Geschichte allemal.
Mit der "lieblos gemachten Sonderausgabe" gebe ich Ihnen allerdings recht, zumindest hatte man das Titelbild (hat mir schon bei der grauen Ausgabe nicht gefallen) ändern können.

Gruß
Ingo
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 14:38
Die "0" hätte man ruhig machen können, den May aber mit hineinziehen auf gar keinen Fall (Weder war er eine Null, noch war er ein Kastner).

smoking smiley
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 15:02
"Diese Null war hohl" ...

(Im Reiche des silbernen Löwen IV)

smoking smiley
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 15:22
StefanS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese grüne Ausgabe ist bestimmt für all jene
> gedacht, die sich den Band gerne als "Nr. 0", wie
> es in der Reklame heißt, in die Reihe ihrer GW
> stellen wollen. Nur schade, dass man statt des
> Verlagssignets nicht auch eine 0 auf den
> Buchrücken geprägt hat. Und den "Kastner" hätte
> man mit "Karl May" tauschen können, sodass man
> letzten Endes wenigstens bei äußerer Betrachtung
> den Eindruck gehabt hätte, einen waschechten
> grünen "May" in der Hand zu halten.
> Eine recht lieblos gemachte Sonderausgabe, wie ich
> finde ... wenn man sie mit der Frosch-Ausgabe des
> GW 87 vergleicht ... sad smiley
>

Hätte der KMV das mit May auf dem Rücken wirklich gemacht, wäre ihm sicherlich Etikettenschwindel vorgeworfen worden. Immerhin steht ja auch bei Band 50 ("In Mekka") "May - Kandolf" auf dem Rücken.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 16:24
Quote

Hätte der KMV das mit May auf dem Rücken wirklich gemacht, wäre ihm sicherlich Etikettenschwindel vorgeworfen worden. Immerhin steht ja auch bei Band 50 ("In Mekka") "May - Kandolf" auf dem Rücken.

Okay, da ist etwas Wahres dran, auch wenn diese Sonderedition sowieso nur von Sammlern gekauft wird, die wissen dürften, dass es von Karl May keinen Roman "Hadschi Halef Omar" gibt ... aber sicher ist sicher. winking smiley
Man hätte die 130 Bücher auch schnell vom Kastner signieren lassen können. Auch irgendeine inhaltliche Veränderung oder Ergänzung wäre reizvoll gewesen, eine kleine Anmerkung, ein Vor- oder Nachwort. Beim "Buch der Liebe" ging das doch auch alles ... und das war nur acht Euro teurer als dieser grüne "Hadschi Halef Omar", obwohl es zu allem Überfluss auch noch drei Deckelbilder hatte.
Es wäre so viel möglich gewesen ...

LG
Stefan
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 16:41
Na sagen wir mal so, immerhin führt Kandolf eine Idee aus Band 25 fort. Ich habe mich nie an May-Kandolf gestört. Und mir gefällt der Grüne Band so wie er ist. Jetzt fehlt nur noch eine Sonderausgabe in der Fehsenfeld-Edition.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 16:55
Wieso in der Fehsenfeld-Edition? Da hat "In Mekka" nun wirklich nichts verloren.

An "May-Kandolf" gibt es allerdings wirklich nichts zu stören, wenn das Ding schon in den Gesammelten Werken erscheint. Wo es allerdings eigentlich nicht hingehört. Würde bei heutigem Erscheinen auch ein Sonderband sein, wie eben das Halef-Buch.
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 17:00
Ich vermute mal, er meinte "eine Sonderausgabe in der Ausstattung der Fehesenfeld-Edition", genauer der Halbfranz-Version davon.
Und eine solche kann natürlich der KMV jederzeit machen, wenn er lustig ist (und gen. Sammler würden auch eine solche kaufen).

Helmut
Re: Hadschi Halef Omar in GRÜN - 130 Stück...
15. November 2010 17:03
Ach so. Ja, würde mancher wohl kaufen, sogar "In Mekka". Bei mir wäre die Schmerzgrenze allerdings überschritten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen