Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild

geschrieben von JennyFlorstedt 
"Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
14. Februar 2012 19:57
Nicht im Rahmen der Editionenabos erschien jetzt "Winnetous Blutsbruder", die Karl-May-Biografie von Christian Heermann, in einer Lizenzausgabe bei Weltbild.

Jenny
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
14. Februar 2012 23:30
Habe gerade eben mal auf der Homepage von Weltbild nachgeschaut. Da gibt's aber "nur" die GW-Leinenausgabe des KMV und ein e-book davon. Habe ich was übersehen?
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 06:48
Ich find' da auch nix anderes als Wolfgang. Immerhin bieten sie den Film "Der Shut" an. ;-))))
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 06:58
Ich weiß, dass es existiert. Belegexemplare liegen seit dem Wochenende bei Dr. Heermann.

Verkauf soll wohl erst ab März sein, aber wenn Rüdiger im Paralleluniversum schon eins im Laden gesehen hat, sind die offenbar wenigstens teilweise doch schon im Handel unterwegs.

Jenny
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 08:02
Vielleicht gibt's die Teile ja nur in den Weltbild-Filialen und (noch) nicht online? Bei den Karl-May-Reihen haben sie ja die umgekehrte Politik gefahren: Die gab's nur im Abo, aber nicht in deren Läden. Ich werde jedenfalls heute mal die Probe auf's Exempel machen und so eine Filiale aufsuchen.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 10:46
Hier ein Update:
in den Welt-Filialen scheint es das Buch zu geben. Jedenfalls konnte ich in "meiner" ein Exemplar erwerben, kann also heute Abend die Datenbank entsprechend füttern.
Seltsam ist: Das Buch hat eine ISBN-Nummer. Es ist aber nirgendwo dazu ein Datensatz abrufbar, auch nicht bei der Deutschen Nationalbibliothek, jedenfalls im Moment nicht. Das ist bei offenbar lieferbaren Büchern etwas seltsam.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 17:18
Es gibt in der Weltbild-Filiale auch eine Weltbild-Fassung von dem Karl-May-Lesebuch.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 17:26
Nun habe ich heute Mittag so beschwingt angekündigt, den Band heute Abend in die Datenbank aufnehmen zu wollen, aber - schlagt mich nicht - der gehört da gar nicht rein. Das ist reine Sekundärliteratur, und bei Weltbild gibt's auch nicht die Entschuldigung, dass das Buch hier etwa nur ein kleiner Teil einer umfangreichen Werkedition wäre (wie bei den GW). Ich werde hier also den Mut zur Lücke beweisen müssen (und wenn ich Prügel dafür bekomme).
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 18:50
Das Lesebuch gab's übrigens in meiner Weltbild-Filiale nicht. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass die jeweiligen Filialleiter keinen Einfluss darauf hätten. Wenn man also ein Buch nicht bei denen online bestellen kann und es nur Glückssache ist, ob es in der jeweiligen Filiale nun gerade zu haben ist, dann stellt sich mir die Frage nach dem Geschäftsmodell. Man bot mir an, das Buch speziell für mich zu bestellen. Ich solle in einer Woche mal anrufen, ob es schon da ist. Das sei nicht sicher. Hää?
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 20:54
Und um was handelt es sich jetzt bei der Weltbild-Ausgabe von "Winnetous Blutsbruder" genau? Ist das nicht die May-Biografie von Christian Heermann?
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 21:06
Das Buch ist weitestgehend satzidentisch mit der KMV-Ausgabe. Es ist halt eine Lizenzausgabe, die preisgünstiger ist, weil die Ausstattung billiger ist. Statt Leinwand mit Schwarz- und Goldprägung liegt hier ein abwaschbarer Pappband vor, der einfach nur im KMV-Stil bedruckt ist. Der KMV ist auch in gewohnter Weise auf dem Titelblatt als Verleger angegeben (auch auf dem Rücken). Die Wahrheit verbirgt sich dann im Kleingedruckten nach dem Inhaltsverzeichnis: "Genehmigte Sonderausgabe für Verlagsgruppe Weltbild GmbH".

Das Deckelbild weicht von der Bamberger Ausgabe ab. Es ist eine von Torsten Greis layoutete Collage zeitgenössischer Karl-May-Fotos. Das Bild ist deutlich besser als das Dömken-Bild der Bamberger Edition. Problematisch ist daran nur, dass die mittlerweile zahlreichen Collagen dieser Art (Old Shatterhand vor Gericht; Karl-May-Welten I-IV) keinen Wiedererkennenseffekt haben. Das heißt ich verbinde beim Anblick des Bildes keinen konkreten Buchtitel damit. Das ist bei den Lindeberg-Deckelbildern ganz anders.

Wer die Bamberger Ausgabe schon hat, wird die Weltbild-Ausgabe nur benötigen, wenn er ein verrückter Sammler ist, der alles haben muss.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 21:24
Noch eine Kleinigkeit: Weltbild arbeitet mit vergleichender Preiswerbung. Der Band ist in Folie eingeschweißt. Auf dem Vorderdeckel prangt ein Preisaufkleber. Oberhalb der fetten "9.99" (wer fragt schon nach der Währung?) steht in einer Zeile "Originalausgabe* 17.90". Ich liebe es ja immer, wenn relevante Informationen mit Sternchen-Fußnoten versteckt werden. Das Sternchen wird winzig klein auf dem Balkencode-Etikett aufgelöst, das man auf dem Hinterdeckel suchen muss: "* Geb. Original 17.90 EURO".
Nun ist aber die Weltbildausgabe auch "geb[unden]". Was also tatsächlich den Preisunterschied begründet, wird nicht erläutert.

Ich finde es ohnehin eine armselige Praxis, sich erst eine Lizenz zu kaufen, um dann unter Hinweis auf das teure Original des Lizenzgebers selbst deutlich billiger anzubieten. Ich gebe zu: Man kann das ganze auch umgekehrt sehen: wer keine Billig-Konkurrenz will, soll keine Lizenzen verkaufen.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 21:38
Danke für die ausführlichen Informationen!
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
15. Februar 2012 21:59
... und von der Sache ist es natürlich völlig korrekt, dass wir den Band nicht mit in die Datenbank aufnehmen.

Ich hab keinen Weltbildladen mehr in der Nähe. ich werde mal hoffnungsfroh eine Bestellung via ISBN versuchen.

Jenny
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
16. Februar 2012 15:55
Ich will Jennys Beispiel folgen ... brauche dazu allerdings die ISBN sowohl vom Lesebuch, als auch vom Blutsbruder

(falls das schon in einem Paralleluniversum steht, habe ich keine Lust dort zu suchen ;-)
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
16. Februar 2012 16:09
Gibt es das Lesebuch auch in einer Weltbild-Variante?
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
16. Februar 2012 16:20
Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es das Lesebuch auch in einer
> Weltbild-Variante?

Das wurde hier zumindest gesagt. Es wundert mich dann schon einigermaßen, da dieses ja in der Originalausgabe erst gerade erschienen ist.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
16. Februar 2012 18:41
Hier die ISBN zum Weltbild-Heermann:
978-3-8289-4528-9

Falls alle Stricke reißen sollten, bleibt ja vielleicht der Tradingpost des Karl-May-Museums noch als Alternative. Die früheren Weltbild-Editionen waren dort ja auch zu haben. Wer weiß?
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
16. Februar 2012 18:53
Ach, durch Zufall fand ich auch noch die ISBN für das Karl-May-Lesebuch von Weltbild:
978-3-8289-4529-6


Allerdings sind diese Titel bisher bei keinem Grossisten gelistet. Mit einer Bestellung in einer normalen Buchhandlung ist es da wohl vorerst nichts.
Re: "Winnetous Blutsbruder" - Lizenzausgabe bei Weltbild
16. Februar 2012 19:21
Früher gabs in Leipzig einen Weltbild-Laden mitten im Zentrum, der ist aber schon lange zu. Ich habe mich heute Nachmittag auf dem Weg ins Büro mal bei Jokers erkundigt (die hängen ja mit Weltbild zusammen), demnach gibts nur noch eine Filiale im Paunsdorfcenter und eine in Grünau (Ludwigsburger Straße). Da werde ich morgen Vormittag mal vorbeischauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen