Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Lichte Höhen" GW 49 19-38 Tsd. I/1956

geschrieben von Mika Ben Sassonja 
"Lichte Höhen" GW 49 19-38 Tsd. I/1956
12. März 2012 22:42
Ich schon wieder!

Mir ist schon wieder etwas seltsames über den Weg gelaufen, ich habe das Buch in der Auflage 19-38 Tsd, innen ist das Signet KMB und unter dem Inhaltsverzeichnis steht USTAD-Verlag. Auf dem Buchrücken steht Karl-May-Verlag unter der Bandnummer 49. Eigentlich sollte es sich dabei um die Bamberger Erstauflage handeln. Nun ist bei Ebay ein Buch der gleichen Auflage aufgetaucht, laut Beschreibung steht innen exakt das Gleiche, nur der Rücken ist ohne Nummer und es steht Karl-May-Bücherei Bamberg. Also der gleiche Buchblock, aber anderer Einband, wobei der bei Ebay für mich der passendere wäre und nicht so, wie es bei mir ist (zumal ich eine Landkarte drin habe und der Band bei Ebay hat keine). Kann das denn sein, dass 1956 für ein und dieselbe Auflage zwei verschiedene Einbände verwendet wurden? Bei den Nachkriegsbänden ist das ja noch einzusehen, da wurde alles verwertet, was irgendwie zu finden war und aus dem 1. WK habe ich auch diverse Bücher, wo außen Radebeul steht und innen Freiburg oder auch Karl-May-Stiftung, aber 1956?

So sieht das Buch bei Ebay (Link) aus:



und so bei mir:



die Bilder anklicken zum vergrößern

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 09:48.
Re: "Lichte Höhen" GW 49 19-38 Tsd. I/1956
13. März 2012 09:12
Von dieser Auflage gibt es mindestens 6 verschiedene Bindequoten, was auch kein Wunder ist, wenn man die Auflagenhöhe bedenkt. Diese erste Bamberger Auflage wurde in 20.000 Exemplaren gedruckt. Die Fehsenfeld- und die beiden Radebeuler Vorauflagen hatten zusammen gerade mal 18.000 Exemplare umfasst. Die 1956 gedruckten Vorräte haben also lange vorgehalten (erst 1964 wurde die Folgeauflage gedruckt), und es wurden auch nicht gleich alle Exemplare aufgebunden, sondern nur nach und nach. Die Vorräte überstanden mehrere Gestaltungs- und einen Verlagswechsel.

Wenn man sich nur das untere Kapital anschaut, kenne ich folgende Varianten:
- KARL-MAY-BÜCHEREI BAMBERG
- BAND 49
- 49 USTAD-VERLAG
- 49 KARL-MAY-VERLAG
Dazu kommen weitere Veränderungen:
Die letztgenannte Variante gibt es ohne und mit Landkarten auf den Vorsätzen.
Die Höhe des Titel-Schriftfeldes auf dem Vorderdeckel wechselt.

Legt man Wert darauf, die früheste Bindquote zu haben, dann muss die Verlagsangabe auf dem Rücken "KARL MAY-BÜCHEREI BAMBERG" lauten, und das lichte Höhenmaß des Titelfeldes auf dem Vorderdeckel darf nur 1,9 cm betragen. In beiden von Ihnen gezeigten Abbildungen sind es 2,45 cm. Das obige eBay-Angebot dürfte Sie also auch nicht befriedigen. Es ist jedenfalls nicht die früheste Bindquote.
Re: "Lichte Höhen" GW 49 19-38 Tsd. I/1956
13. März 2012 09:43
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Auskunft.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 09:49.
Re: "Lichte Höhen" GW 49 19-38 Tsd. I/1956
31. März 2012 19:28
Intressanter hatten die alten Ausgaben Bildbeigaben wie 19.-38.Tausend
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen