Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fischer Klassik

geschrieben von Dhomasch 
Fischer Klassik
18. März 2012 09:32
Gestern nachmittag am Leipziger Hauptbahnhof: Fischer Klassik (=> [karlmay.agerth.de]) schlachtet weiter aus und hat eine (lt. Impressum) bereits im Januar erschiene neue Zusammenstellung herausgebracht.

Das Bändchen trägt das Titelchen "Deutsche Erzählungen" (Untertitel "Von Schiller bis Kafka") und enthält Karl Mays "Sonnenscheinchen". Hrsg. ist das Dingelchen von Heinz Ludwig Arnold. [www.fischerverlage.de]
Re: Fischer Klassik
18. März 2012 12:19
Wenn man Amazon glauben darf, ist das Buch schon am 5. Dezember 2011 erschienen. Falls die ISBN-Nummern in aufsteigender Reihenfolge vergeben werden, könnte das sogar stimmen. Ich verstehe gar nicht, weshalb man diese Bücher über eine konkrete Suche nach Karl May nicht finden kann und man so auf Zufallstreffer angewiesen ist. Ich hab's jetzt online bestellt. Es sollte bis Mitte der Woche da sein. Dann werde ich es in die Datenbank einpflegen. Auf einen Tag mehr oder weniger wird es jetzt auch nicht mehr ankommen.
Re: Fischer Klassik
19. März 2012 10:33
Vielleicht ist das ja von allgemeinem Interesse: Ich habe, nachdem man in Online-Datenbanken und Verkaufsplattformen die Bücher mit May-Beteiligung der Reihe "Fischer-Klassik" nicht suchen kann, eine entsprechende E-Mail-Anfrage an den Verlag geschickt. Dort nannte man mir ohne weitere Einzelheiten noch zusätzlich folgende Titel, die Gedichte oder Belletristisches von Karl May enthalten:

Quote

A. Ruckaberle (Hg.), Bunt sind schon die Wälder Bd. 90100
A. Ruckaberle (Hg.), Als alle Knospen sprangen Bd. 90264
M. Baßler (Hg.), Literarische Moderne Bd. 90252
G. Neundorfer (Hg.), Die schönsten Familiengeschichten Bd. 90306
Ulrike-Christine Sander (Hg.), Gedanken zu Fest Bd. 90311
Chr. Begemann (Hg.), Realismus Bd. 90295
G. Neundorfer (Hg.), Lesebuch für Verführer Bd. 90157

Ich werde das mal alles bestellen und dann in die Datenbank einpflegen. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand Kaufinteresse.
Re: Fischer Klassik
19. März 2012 20:08
Vielen Dank für die Infos.

Ich hab gerade mal die Inhaltsverzeichnisse durchforstet (Angaben ohne Gewähr). Vielleicht erleichtet das die Kaufentscheidung für andere.

"Bunt sind schon die Wälder" enthält "Herbstgedanken" (2 Seiten)
"Als alle Knospen sprangen" enthält "Frühling" (1 Seite)
"Literarische Moderne" enthält "Winnetou I. Reiseerzählung)" (2 Seiten)
"Die schönsten Familiengeschichten" enthält "Der Hakawati" (7 Seiten)
"Gedanken zu Fest" enthält "Aus der Jugendzeit" (14 Seiten)
"Realismus" enthält "Spurenlesen – eine »indianische Schule«" (6 Seiten)

Das "Lesebuch für Verführer" enthält lt. Amazon-Rezension "Anmerkungen zum Geschlechtsleben der Hebräer von Karl May folgen" (Link: [www.amazon.de])
Re: Fischer Klassik
19. März 2012 20:53
Was das im einzelnen ist, werde ich wohl feststellen, sobald ich die Bücher habe. Bei letzterem vermute ich einen Auszug aus dem "Buch der Liebe".
Re: Fischer Klassik
23. März 2012 20:51
Die sieben Bände sind nun in der Datenbank nachgetragen. Wen es interessiert, der mag sich diesem Link anvertrauen.
Re: Fischer Klassik
14. Februar 2015 12:57
Der Band "Bunt sind schon die Wälder" ist unter dem Titel "Wenn die Blätter treiben" neu erschienen.

Inhaltlich scheinen die beiden auf den ersten Blick (fast) identisch. Neu aufgenommen wurde jeweils 1 Text von Ernst Stadler und Rose Ausländer.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen