Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Falscher Copyrighthinweis GW 77

geschrieben von Rüdiger 
Falscher Copyrighthinweis GW 77
22. März 2012 18:32
35. Tausend, "(c) 1955"

Es dürfte 1995 gemeint sein ...

Die "1955" ist irritierend, es könnte ja ein Manuskript 40 Jahre im Schreibtisch gelegen haben ... Ist aber nicht so, wie aus dem Nachwort und "Der geschliffene Diamant" hervorgeht.
Re: Falscher Copyrighthinweis GW 77
22. März 2012 19:08
Gerade wollte ich in die Datenbank gehen und das Detail ändern bzw. ergänzen, und was muss ich feststellen. Es stand die ganze Zeit schon so da. Sieh an.
Re: Falscher Copyrighthinweis GW 77
22. März 2012 21:03
Ja, sieh an. In der Datenbank hab' ich nicht geguckt, nur in meinem Buch. Darauf bezog sich der Beitrag.

Aber den Hinweis daß es falsch ist könnte man in der Datenbank ergänzen ...

smiling smiley
Re: Falscher Copyrighthinweis GW 77
22. März 2012 21:56
Wenn es ein Erscheinungsjahr wäre...
Aber die Copyright-Angaben sind doch wirklich nur Beiwerk. Übrigens wird hier eine gewisse Tradition sinnloser Rechtevermerke fortgeführt. "Copyright 1880 by Karl=May=Verlag, Radebeul bei Dresden" lesen wir beispielsweise etwas erstaunt in der letzten Radebeuler Auflage von "Durch die Wüste". Da hat ein Verlag bereits 33 Jahre vor seiner Gründung Verlagsrechte ... Dieser Unsinn ist kein Einzelfall. Das findet sich häufig in den späten Radebeuler Auflagen, ja sogar noch nach dem Zweiten Weltkrieg vereinzelt bei Wiener und Heidelberger Ausgaben der "Karl-May-Bücherei".
Wenn das keine Datenbank wäre, die beim Copyright 4 Zeichen für das Jahr vorsieht, dann könnte man ein "sic" nachsetzen, aber so dringend ist das nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen