Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bücher-Reihenfolge

geschrieben von tedrak 
Bücher-Reihenfolge
04. Dezember 2012 23:37
Schönen guten Abend

Ich habe alle Winnetou Filme gesehn und muss sagen dass es mir sehr gefallen hatsmiling smiley
deshalb wollte ich jetz mit dne buechern anfangen , habe gehoert dass die Filme gar nicht mit dne Buechern uebereinstimmen smiling smiley es wäre sehr nett wenn mir jemand die reihenfolge sagen koennte, will ja nciht irgendwo in der mitte anfangen smiling smiley

2 Noch eine Frage habe gehoert dass im Film Old shatterhand , er wieder in den wildne western zurueckgekommen ist , stimmt es dass zeitgleich er im Orient war(filme wie Der Schut etc?)
dankeschoen
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 10:15
Hier gibts zu dem Thema was zu lesen:

[karl-may-wiki.de] Handlungszeit

[karl-may-wiki.de] Asynchronitäten


Und diskutiert haben wir das auch schon:

[karl-may-foren.de] Lesereihenfolge "Orientabenteuer" (12.3.2012)

[karl-may-foren.de] Lesen aber richtige Reihenfolge!? (14.5.2010)

[karl-may-foren.de] Chronologische Abfolge der Abenteuer (3.9.2009)

[karl-may-foren.de] Karl May chronologisch (5.12.2008)

*

Erinnert ihr euch noch daran?

[karl-may-foren.de] Silver City Chronicles

(trapper)
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 10:22
Und hier gibts noch Infos zu Karl-May-Filmen:

[karl-may-wiki.de] Portal

[karl-may-wiki.de] KM-Filme

Wenn Du die Links weiterverfolgst, wirst Du sehen, wieviel oder wenig die Filme mit den Büchern zu tun haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.12 10:28.
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 12:01
Mittlerweile wird man halt überall nur noch mit Links, Google und Wikipedia abgefertigt, Facebook läßt grüßen. Leider leider...
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 12:06
Du kannst ja gerne ne längere Antwort schreiben. Allerdings wird bei neuen Versuchen nicht immer alles besser...

Der Frager hat sich jedenfalls grad per PN bedankt.
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 12:40
Erstmals Danke,
haeb gester in google gescuht bin aber nicht findig geworden
dann fange ich mal bei Winnetou 1 an oder old firehand...danke
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 13:43
confused smiley
"Google und Wikipedia"? Rehkitz hat nur auf das KM-Wiki und auf dieses Forum verwiesen, und an beiden Projekten arbeitet sie aktiv mit. Was hat das mit Facebook zu tun?

Uwe
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 14:00
Re: Bücher-Reihenfolge
05. Dezember 2012 19:34
Außerdem steht da alles Notwendige viel genauer und ausführlicher, als wenn ich sagte: beginn mit Winnetou I, nach der Triologie lies den Orientzyklus Band 1 bis 6 und dann ... etc. ...
Re: Bücher-Reihenfolge
17. Dezember 2012 14:42
Was spricht eigentlich so sehr dagegen, die Bücher in der exakten Nummernfolge (KMV) zu lesen? Das ist doch nicht schlimm, wenn die zeitliche Abfolge nicht korrekt ist. Außerdem stimmt da die Mischung der Handlungsorte, bei Nicht-Karl-May-Kennern herrscht ja immer noch der weit verbreitete Irrglaube, es geht immer nur um Indianer (was leider durch Filme, Bühnenstücke und Festveranstaltungen nicht unbedingt entkräftet wird). Von den 74 Bänden der Bamberger Ausgabe (nur mal als Beispiel für alle anderen Ausgaben) handeln 17 im Wilden Westen. Das sind 23 Prozent, also weniger als ein Viertel.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen