Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ein Pfahlmann ?

geschrieben von Rüdiger 
Ein Pfahlmann ?
31. Juli 2013 13:12
In GW 94 stolperte ich auf S. 92 in Fußnote 44 über "Ein Pfahlmann", stolperte insofern, als ich zwar die Titel "Der Pfahlmann" und "Ein Kaper" kenne, aber nicht "Ein Pfahlmann". Die Plaul-Bibliographie weiß nichts von einer 1886 erschienenen Erzählung Mays in einer Gratisbeilage zum 'Rheinischen Merkur', auch unter anderem Titel nicht. Neue Erkenntnisse ?
Re: Ein Pfahlmann ?
31. Juli 2013 22:33
Es dürfte sich einerseits um einen Schreibfehler handeln, denn der Titel sollte "Der Pfahlmann" heißen. Der hier so lapidar erwähnte Nachdruck ist bei Plaul nicht dokumentiert, weil er seinerzeit noch nicht bekannt war. Es lohnt sich aber ein Blick ins Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1995 (S. 107).

In jenem Beitrag von Andreas Graf: "Der Verlag von Heinrich Theissing - Karl May und die katholische Publizistik" finden sich weitere Nachweise, die Plaul noch fehlten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.13 22:34.
Re: Ein Pfahlmann ?
01. August 2013 06:14
Dankeschön.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen