Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wollschläger-Nachwort zu GW 32

geschrieben von rainerc 
Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 16:17
Guten Tag, ich versuche gerade herauszubekommen, in welchen Auflagen von GW 32 ("Der Mir von Dschinnistan") das Nachwort von Hans Wollschläger (ab 1955) enthalten ist. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 17:02
Laut einer Fußnote in "Anderrede vom Weltgebäude herab; Hans Wollschläger zum Gedächtnis" (Wallstein-Verlag): 51.-70. Tausend.
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 17:10
Vielen Dank. Diese Angabe kenne ich bereits aus der Sekundärliteratur zu Ardistan & Dschinnistan. Mich würde aber interessieren, ob das Nachwort noch in weiteren, späteren Auflagen auftaucht.
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 17:29
Lieber Rüdiger,
das war ein netter Versuch, aber das wird dem Fragesteller nicht weiterhelfen, denn Du nennst tatsächlich nur eine, und zwar die erste Auflage mit diesem Nachwort von 1955, damals noch Ustad-Verlag. Dass man hier gleich eine so hohe Auflage druckte, hing damit zusammen, dass die letzte Auflage davor 1928 gedruckt worden und schon so lange vergriffen war, dass man mit einer entsprechend hohen Nachfrage rechnen durfte.

Bis einschließlich zum 112. Tausend [1965] ist das Nachwort ohne Verfassernennung in 7 GW-Auflagen enthalten. Das 122. Tausend [1967] ist ein Neusatz, der deutlich mehr Seiten benötigte, aber ohne das Nachwort auskam. Und dabei blieb es dann.

Damit erfuhr das Wollschläger-Nachwort also eine Gesamtauflage von rund 62.000 Exemplaren.

Mit den besten Empfehlungen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 17:33
Das beantwortet meine Frage! Herzlichen Dank für die kompetente Antwort.
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 18:15
A: "Wann fährt der Zug nach Frankfurt ?"
B (sucht Fahrpläne heraus): "Um sieben Uhr fünf."
A: "Das weiß ich, ich wollte aber nicht wissen, wann er losfährt, sondern wann er ankommt."
C: "Ätschebätsche, lieber B, haste falsch gemacht, hähä; Darmstadt sieben fünfundzwanzig, Frankfurt sieben vierzig. Anschluß nach Offenbach am Gleis gegenüber."
A: "Danke. Das ist mal eine kompetente Antwort und nicht so ein Larifari ..."

Es ist immer wieder eine rechte Freude in der Eisenbahnszene zu kommunizieren ...

(und dieser zu erwartende belehrende Vortrag nachher ("Lieber Rüdiger, Du solltest [...] Es ist nun einmal [...] meint [...]"), heavens ...)

(frueh) (n)
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 18:24
Lieber Rüdiger,
lies die Frage nochmal nach. Du hast sie einfach nicht verstanden. Da wollte jemand alle Abfahrtszeiten nach Frankfurt an einem bestimmten Tag wissen ;-)

Habe ich übrigens so auch nicht beantwortet, denn ich habe nur den letzten Zug genannt und die Zahl der Züge subsummiert.

Die einzelnen Auflagen und Jahreszahlen gehören zu zu dem Pulver, das ich erst mal trocken halte :-D

Keep cool, Rüdiger.
(Dummdidumm)
Wolfgang
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 18:40
Du glaubst gar nicht, wie dummdidummmäßig cool ich bin ... grinning smiley ("Wer wird sich über einen Menschen ärgern" ...) Wenn einer alle Abfahrtszeiten an einem bestimmten Tag wissen will, dann soll er das entsprechend formulieren. Und wenn eine Frage nicht verstanden wird muß das keineswegs primär am Lesenden liegen, auch wenn das hier unpassenderweise schon von der Wortwahl her freilich suggeriert werden soll("Du hast [...] nicht verstanden."). Im übrigen liebe ich das Leben und die Lebensfreude und lasse sie mir nicht vergällen. Von Euch schon gar nicht. (hupf)
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 18:44
Na dann: ein schönes Leben!
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 18:54
("Lauschtest Du seinem Liebesgruß ?" smiling smiley)

Aber zur Abwechslung mal wieder zu Wollschlägers Nachwort, das kenne ich noch nicht, da es, wenn ich nicht irre, außer im alten Band 32 GW bislang nirgends erschienen ist, nicht in Wollschlägers May-Publikationen, nicht in der Gesamtausgabe bei Wallstein; vermutlich wegen der Rechte ?
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
08. März 2014 19:03
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber zur Abwechslung mal wieder zu Wollschlägers
> Nachwort, das kenne ich noch nicht, da es, wenn
> ich nicht irre, außer im alten Band 32 GW bislang
> nirgends erschienen ist

genau! Deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt, in welen GW-Ausgaben ich es finden würde.
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
09. März 2014 11:13
Und hier ist der wirklich interessante Punkt, wo kann ich dieses Nachwort, das ich bisher auch noch nich kenne, endlich mal finden und lesen.

Helmut
Re: Wollschläger-Nachwort zu GW 32
09. März 2014 11:37
So wie ich es jetzt auch gemacht habe: antiquarisch preiswert suchen und finden winking smiley (deshalb hatte ich hier ja auch nach den entsprechenden Auflagen gefragt)

Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.14 11:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen