Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hilfe bei Suche nach Karl May Comic Taschenbücher

geschrieben von Tserclaes 
Hilfe bei Suche nach Karl May Comic Taschenbücher
20. Juni 2015 13:10
Hallo,

ich benötige fachliche Hilfe bei der Suche nach einer Karl May Comic Taschenbuch Edition etwa vom Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre.
Diese Comic Taschenbücher waren mein persönlich erster Kontakt mit Karl May im Alter von 10 oder 12 Jahren. Ich komme aus der ehemaligen DDR, wo Karl May ja bis Anfang der 80er mehr als verpönt war. Ein Arbeitskollegin meiner Tante hatte regelmäßig Westkontakte, über die sie für ihre Söhne diverse Bücher aus dem Westen erhielt. Unter anderem waren dabei auch mehrere Comic Taschenbücher mit Karl May Geschichten, die ich dann mal ausgeborgt bekam. Diese Comic- Taschenbücher waren in etwa so groß wie Disneys Lustige Taschenbücher, vom Umfang vielleicht etwas dicker. Das erste hieß hatte wenn ich mich recht erinnere die Handlung von Winnetou I, unter anderem wie Shatterhand zu seinen Gewehren kommt. Ein weiterer Band handelte von Old Surehand, Old Death????????, die Erinnerungen sind halt doch etwas verblasst. Später erhielt ich über diesen Kontakt die ersten Karl May Bücher (Tosa) zum lesen und auch mein eigenes erstes Buch - Trapper Geierschnabel, weil das doppelt war. Kurz danach begann der Verlag Neues Leben mit seiner Reihe, die ich alle inzwischen in meiner Sammlung habe. Meine Tante arbeitete in der Kreisstadt und musste für mich fast jeden Tage in der Buchhandlung vorstelleig werden, da die Bücher vor der Wende Bückware waren. Einmal sagte eine Verkäuferin zu ihr: "Karl May haben wir nicht, aber Karl Marx können sie bekommen!"

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen um welche Taschenbücher es sich handelt, da ich diese gerne meiner Sammlung hinzufügen möchte.

Vielen Dank im Voraus

Tserclaes
Re: Hilfe bei Suche nach Karl May Comic Taschenbücher
20. Juni 2015 20:01
Gefühlt könnten es ja die hier sein: [www.karl-may-buecher.de]

Alternativ kann man auch hier gezielt nach Comics schauen: [www.karl-may-buecher.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen