Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Kara Ben Nemsi Reihe

geschrieben von Stefan T. 
Neue Kara Ben Nemsi Reihe
31. Juli 2016 17:26
Weiß hier jemand näheres zu dieser Serie aus dem Blitz-Verlag?
Die Cover sind zwar wesentlich anspruchsvoller als bei dieser Reihe gestaltet, dennoch erwarte ich - gerade auch aus dem Blitz-Verlag - nicht wirklich Hochwertiges...
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
13. August 2016 20:58
Hallo Stefan,

ich hab die ersten drei Bände und bin nicht soooooooooooooo begeistert.
Es geht streckenweise sehr rasant zu, was heißen soll, dass mir das "Langatmige", was aber die Stimmung erzeugt, völlig fehlt. Da wird keine Geschichte breit erzählt, sondern eine Handlung nacherzählt - und die Figuren bleiben blass. Beide Autoren bei BLITZ haben aber offenkundig die Vorlage gelesen, beziehen sich in Fußnoten auf May-Texte und gehen großzügig mit fremdsprachlichen Ausdrücken, historischen Erwähnungen und Querverweisen bzw. szenetypischen Anspielungen um.
Aber die Ich-Perspektive wird im Gegensatz zu May gelegentlich aufgegeben und der Leser erlebt z.B. Besprechungen der Schurken, ohne dass der Held im Gebüsch liegt und spioniert. Das ist irritierend.

Ahja.. genau... Und interessanterweise geht es in beiden Reihen um den alten Erzfeind. Da bietet sich der Vergleich direkt an, sobald die Bände aus dem KMV erschienen sind.
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
14. August 2016 13:50
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> (...) Beide
> Autoren bei BLITZ haben aber offenkundig die
> Vorlage gelesen, beziehen sich in Fußnoten auf
> May-Texte und gehen großzügig mit
> fremdsprachlichen Ausdrücken, historischen
> Erwähnungen und Querverweisen bzw. szenetypischen
> Anspielungen um.
> (...)

Hallo Jenny!

Genau das fiel mir in den Leseproben auch auf.
Die Geschichten aus dem KMV kommen - zumindest in den Leseproben - ohne Fremdwörter und Eigennamen aus, was bei BLITZ anders ist und wesentlich authentischer und interessanter wirkt.
Somit macht die BLITZ-Reihe den informierteren und fachkundigeren Eindruck auf mich.
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
14. August 2016 20:45
Hallo Stefan,

BLITZ versucht - wie auch bei den Sherlock-Holmes-Nachahmungen aus diesem Verlag - ganz, ganz eng am Original zu sein. Das klappt stilistisch teilweise ganz gut, kippt aber m.E. gelegentlich, weil es wirklich wie eine Kopie wirkt. Mir fehlt bei den BLITZ-Büchern das "eigene". Aber das ist halt auch nicht deren Ziel. Für mich ist das routiniert runtergeschriebene, durchaus ordentliche Fanfiction. Schnell gelesen, aber auch schnell vergessen...
Ich werde mir die restlichen Bände aber noch holen. smiling smiley

Jenny
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
15. August 2016 06:32
Hallo Jenny!

Nah, nun bin ich doch etwas schlauer.
Inhaltlich halte ich die BLITZ-Ausgabe nun doch für wesentlich interessanter, als diese - aus mir unerfindlichen Gründen - mit Fantasy angereicherte Edition des KMV.
Da scheint mir die BLITZ-Variante doch erheblich näher am Original zu liegen.

Vielen Dank nochmal für die Infos!
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
15. August 2016 09:42
So unerfindlich dürften die Gründe für die Fantasy-Anreicherung nicht sein.

BLITZ und KMV peilen mit ihren Fortsetzungen unterschiedliche Zielgruppen an.

Die Bände aus dem BLITZ-Verlag richten sich wohl in erster Linie an Karl-May-Leser, denen man neue Geschichten mit ihren Helden bieten will. Der KMV dürfte dagegen neue Leser aus dem seit einigen Jahren sehr erfolgreichen "Young-Adult"-Bereich (Harry Potter, Artemis Fowl, Percy Jackson...) im Blick haben. (Die dann vielleicht im Anschluss auch zur Karl-May-Lesern werden könnten).
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
15. August 2016 13:57
Das man neue Leserschaften anvisiert verstehe ich schon; doch dies auf "Teufel-komm-raus" mit Fantasy-Elementen zu versuchen, halte ich für unpassend und ungeschickt.
Das geht so nicht zusammen, meine ich.
Fantasy ist ein ganz anderes Genre und hat mit dem Abenteuer-Romanen Mays nicht wirklich viel zu tun.
Da erscheint mir die Edition aus dem BLITZ-Verlag schlicht passender.
Ich glaube auch nicht, dass man mit den KMV-Bänden Leser für den klassischen May erschließen wird, denn in den Originalen gibt's eben allerhand Unglaubliches, aber eben keine Fantasy...
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
28. Oktober 2016 19:38
Beim Blitz-Verlag ist jetzt auch der erste Band einer neuen "Old Shatterhand"-Reihe erschienen => "Aufbruch ins Ungewisse"winking smiley. Verfasser ist Thomas Ostwald.
Re: Neue Kara Ben Nemsi Reihe
28. Oktober 2016 20:52
Es scheint ja irgendwie eine richtige Welle losgetreten zu werden ... Interessant. Die erste in den Sechzigern habe ich auch schon erlebt. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen