Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Novitäten KMV

geschrieben von Hermesmeier 
Re: Novitäten KMV
08. Oktober 2018 13:01
umgekehrt gibt’s Leut‘, die haben längst aufgegeben, Leut‘ für Menschen zu halten … bzw. letztgenannten Begriff in irgendeiner Weise positiv zu besetzen oder ihm irgendeinen Wert beizumessen … ("wenn es noch ein Molch wäre ..." )

Aber jetzt kommen wir vom Thema ab.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.18 13:04.
Re: Novitäten KMV
08. Oktober 2018 13:03
Quak quak
Re: Novitäten KMV
22. Oktober 2018 19:22
Ich persönlich lege ja nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten, für mich zählen allein die inneren Werte. Beide Bücher hatten für mich ganz wunderbare innere Werte. thumbs up cool smiley Die Bücher waren das Geld allemal wert.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.18 19:34.
Re: Novitäten KMV
23. Oktober 2018 10:49
Sympathische Einstellung. Es gibt da auch Schnittmengen mit Sammlern.

Allerdings machen die Äußerlichkeiten dieser zwei Bücher in jeweils zwei Ausstattungen schon ganz besondere Freuden, die allerdings nur der genießen, beweinen, belachen kann (je nach Gusto), der sie alle hat. Mehr verrate ich nicht ...
Re: Novitäten KMV
23. Oktober 2018 10:57
Ich habe meine (die Super-Luxus-Ausgaben) immer noch nicht. Der Weg von Bamberg nach Nürnberg ist eben meistens doch weiter als man so (naiv) denkt!

Helmut
Re: Novitäten KMV
23. Oktober 2018 11:05
Beschwer Dich mal nicht. In der Regel hast Du die Novitäten deutlich schneller als ich. Es darf auch gerne einmal umgekehrt sein ;-)
Re: Novitäten KMV
25. Oktober 2018 11:23
Doch noch rechtzeitig eingetroffen; da kann ich mir dann am Samstag die originale Widmung abholen. (Was tut man nicht alles als Sammler winking smiley )
Das vom Schmiedt ist übrigens um einiges dünner, sieht fast schon mickrig aus, könnte man sagen, wenn man meckern wollte; aber nichts liegt mir ferner ...
Helmut
PS: gehört zwar nicht im mindesten hierher, aber das Büchlein (oder eigentlich Heftlein) vom Rauschenbach "Totengrundgespräche Eine Unterhaltung zwischen Frank Zappa und Arno Schmidt" habe ich mir auch noch zugelegt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.18 11:24.
Re: Novitäten KMV
25. Oktober 2018 11:25
Wenn Du den Pappband vom Schmiedt nicht hast, dann entgeht Dir allerdings ein Aha-Erlebnis :-D
Re: Novitäten KMV
25. Oktober 2018 18:01
Die Schmiedtsche Leinenausgabe sieht super aus. Perfekt als Lückenfüller - oder als optischer Akzent direkt neben KM und seine Zeit, den Comic- und Miniaturbüchern.
Re: Novitäten KMV
27. Oktober 2018 10:44
OK. Ich versuch's mal mit einer Abbildung. Seht's mir nach, dass das Gold der Pappbände nicht golden wiedergegeben werden kann. Das reflektiert so stark, dass mein Scanner in die Sättigung läuft und die Darstellung fast schwarz wird. Aber im Vergleichsbild beider Bände in je zwei Varianten könnt ihr sehen, was ich meine. Ganz humorlos können sie im Verlag nicht sein, wenn so etwas ein Placet bekommt:

Re: Novitäten KMV
29. Oktober 2018 22:51
Meine Erstauflage von "In Mekka" (GW50.1 Variante 1) ist ein um ungefähr 200 Seiten dünneres Buch (356 Seiten ganz dünnes Papier), trotzdem war man vor knapp hundert Jahren in der Lage, das um einiges schmalere Rückenschild an der richtigen Stelle zu platzieren. Das Buch selbst ist ungefähr 1,5 cm dünner als all seine Nachbarn aber es fällt optisch trotzdem nicht aus dem Rahmen.
Re: Novitäten KMV
29. Oktober 2018 22:54
Es wurde auch schon sehr erfolgreich Volumenpapier eingesetzt. Da sieht ein 360-Seiten-Band aus als hätte er 520. Geht auch.
Re: Novitäten KMV
30. Oktober 2018 08:20
Atika ...

smoking smiley
Re: Novitäten KMV
17. November 2018 13:14
Kann es sein, dass sich die neue Goldfolie nicht mit Handschweiß verträgt? Bei dem Universal-Onlinehandel mit dem großen A im Namen hat ein Rezensent Bilder von seinem Exemplar der "Modernen Helden" gepostet, an dem sich die Goldbeschichtung entweder verdunkelt oder sogar abgelöst hat. Das wäre natürlich höchst ärgerlich für all diejenigen, die ihre Bücher tatsächlich noch kaufen, um sie zu lesen ...
Re: Novitäten KMV
18. November 2018 08:02
Dafür gibts dann die Leseausgabe im robusten Leinen. winking smiley

Etwas ernster: Man weiß jetzt ja nicht genau, wie das mit der Goldfarbe des bei A. geposteten Buchs passiert ist, wenn da aber "normales" Beim-Lesen-in-der-Hand-Halten reicht, um so was anzurichten, wäre das nicht so toll. (Vorsichtig formuliert.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen