Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gabriel Ferry und Karl May

geschrieben von Marisol 
Gabriel Ferry und Karl May
21. März 2005 14:16
Gabriel Ferrys "Waldläufer" in der Bearbeitung von Karl May gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Im Anhang des Reptint-Bandes aus dem Karl-May-Verlag wird auch auf die Zusammenhänge zwischen Ferry und Karl May näher eingangen.

Mich würde es sehr interessieren, ob es noch andere Veröffentlichungen über das Thema "Gabriel Ferry / Karl May" gibt.

Für Informationen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Re: Gabriel Ferry und Karl May
21. März 2005 15:38
Hallo Marisol Huerta-Schmitt

Pauler, Hedwig: Bearbeitung: Gabriel Ferrys ?Der Waldläufer? In: Karl-May-Handbuch: 1. Aufl. 1987, S. 537-540. Stuttgart, Alfred Kröner Verlag, 1987. In: Karl-May-Handbuch: 2. Aufl. 2001, S. 433-435. Würzburg, Königshausen & Neumann Verlag, 2001

Kandolf, Franz: Karl May und Gabriel Ferry. In: Jb-KMV 1933, S. 191-198. Radebeul, Karl-May-Verlag, 1935. Auch Bd. 70 GWB, Nachwort

Lindig, Peter: Gabriel Ferrys Waldläufer und Karl May. Teil I: KM in Leipzig, Nr. 6/Sept. 1991, S. 4-6. Teil II: KM in Leipzig, Nr. 7/Dez. 1991, S. 4-5. Leipzig, Freundeskreis Karl May Leipzig e.V., 1991. Internet: [www.ub.uni-bielefeld.de]

Klotz, Volker: Abenteuer-Romane. Sue ? Dumas ? Ferry ? Retcliffe ? May ? Verne. Kart., 231 S. München-Wien, Carl Hanser Verlag, 1978. Hamburg, Rowohlt Verlag, 1989. [Neuauflage] Allgemein

Das müsste soweit das Wichtigste sein.

Gruss Günther
Re: Gabriel Ferry und Karl May
21. März 2005 16:08
Besten Dank, Herr Wüste. Das Buch von Volker Klotz konnte ich bei einer großen Verdsandbuchhandlung noch bestellen. Um die anderen Artikel, die Sie mir genannt haben, werde ich ich mich bemühen.

Gruss Marisol
Re: Gabriel Ferry und Karl May
22. März 2005 14:56
Von dem Buch von Volker Klotz gibt es übrigens eine frühe "Kurzfassung" im Karl-May-Jahrbuch 1978: Karlmay/leo.org/kmg/seklit/JbKMG/1978/87.htm

Das Buch ich recht interessant und untersucht die Romane 'Die Geheimnisse von Paris' von Sue, 'Der Graf von Monte Christo' von Dumas, 'Der Waldläufer' von Ferry, 'Puebla' von Retcliffe, 'Der verlohrne Sohn' von May und 'Matthias Sandorf' von Verne. Karl Mays 'Waldläufer'-Bearbeitung wird darin allerdings nur erwähnt, aber nicht thematisiert. Und Ferrys Roman wird darin übrigens nach der Kühne-Übersetzung aus dem Fischer-Schmöckerkabinett zitiert, in der Reihe sind ja auch Teile aus Mays 'Sohn' erschienen (die Cover kann man auch hier in der Datenbank sehen).

Die gemeinsame Thematik aller behandelten Bücher ist die des Doppellebens, sei dieses nun bewußt gewählt (z.B. Graf, Sohn, Sandorf) oder aber in frühster Kindheit von außen aufgezwungen (Waldläufer). Natürlich ist so eine doppelte Existenz in Romanen leichter zu vermitteln als im wirklichen Leben, um glaubhaft eine andere Rolle zu spielen, reicht es etwa nicht, nur den Namen zu wechseln, man müßte auch sein Wesen ändern. Selbst wenn man eine solche Rolle z.B. nur durch Briefe nach außen hin vertreten würde, müßte man - so schwer es einem mitunter fällt - andere Meinungen als bei seinem wirklichen Ich vertreten, einen neuen Sprachstil pflegen, andere Interessenschwerpunkte bekunden u.s.w..

Das alles fällt natürlich nicht so leicht wie in Romanen, wo etwa Karl May selbst so bekannten historische Persönlichkeiten wie König Ludwig oder Richard Wagner in völlig naiver Weise ohne jegliche wirkliche Eigencharakteristika auftreten läßt.

Ansonsten ist zu Karl Mays 'Waldläufer'-Bearbeitung natürlich noch das Sonderheft 80 der KMG zu beachten -> [Karlmay] wenngleich der Autor dort irrigerweise die Füllner-Übersetzung (unter der von Günther genannten Internet-Addresse [www.ub.uni-bielefeld.de] zu finden) als Quelltext für May in frage stellt und stattdessen allein die Hoffmann-Übersetzung favorisiert, tatsächlich hat sich Karl May aber bei beiden Übersetzungen bedient.

Gruss Thomas

Re: Gabriel Ferry und Karl May
27. März 2005 17:04
Hallo Thomas

Als ergänzende Literatur aber allgemein erhalten Wären da noch.

Hanswilhelm Haefs: Karl Mays ?Waldläufer?. Spurensuche in Mexiko. S-KMG, Nr. 80/1989 (92 S.)
Ferry, Gabriel: Der Waldläufer. [G. Füllner-Übersetzung] Halle, G. C. Knapps Sortiment-Buchhandlung, 1851. Internet: [www.ub.uni-bielefeld.de]
Wolfgang Hermesmeier/Stefan Schmatz: Der Waldläufer ? Zweimal bearbeitet von Karl May? Nicht gesicherte Erzählungen II. Karl May & Co., Nr. 93/Sep. 2003, S. 53-59.
Gabriell Ferry: Der Waldläufer. Band 1 und Band 2. Benutzung zur Neuausgabe die Übersetzung von H. Th. Kühne, die wohl auch Karl May benutzt hat. Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuchverlag, 1974. (Reihe Schmökercabinett)
Roxin, Claus: Der Waldläufer als Reprint. [bibliographische Anmerkungen zum Reprint der Karl-May-Buchausgabe von 1879] In: M-KMG, Nr. 72/Mai 1987, S. 51-52. Hamburg, Karl-May-Gesellschaft, 1987.
Schmid, Roland (Hg.): Nachwort zum Reprint der Ersten Buchausgabe: Der Waldläufer (1879), S. N 1 ? N 46. Bamberg, Karl-May-Verlag, 1987.

Wär ähnliche zur Sekundärliteratur zu einen May-Thema sucht bitte an GuentherFantomas@aol.com wenden Freue mich wenn ich helfen kann und das Forum wird nicht so überlastet.
Gruss Günther
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen